Die Achterbahnen mit den meisten Inversionen, die ich bisher gefahren bin - Top Ten #7

Wir haben wieder Monatsanfang und da in den Freizeitparks immer noch Stillstand herrscht dachte ich mir, ich bringe mal wieder einen neuen "Top Ten" Beitrag. Diesmal wird es um die meisten Inversionen in Achterbahnen gehen, die ich selbst schon gefahren bin. Meine Auflistung wird erst bei 6 Inversionen beginnen und auch nur 5 Bahnen enthalten. Würde ich jedoch schon mit 5 Inversionen beginnen würde die Liste gleich den Rahmen sprengen, da diese doch ziemlich verbreitet sind. Zu jeder gelisteten Bahn werde ich auch wieder meinen Fotobericht verlinken.

6 Inversionen

  • "Monster" (Rides #61) im Walygator Parc (Frankreich).
Den Anfang meiner Liste macht Monster, ein Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard. Für Menschen die Achterbahnen mit richtig Thrill suchen wohl einer der besten Coaster in Europa, Thematisierung gibt es dafür aber gar keine.
 
 7 Inversionen
  • "Goudurix" (Rides #138) im Parc Astérix (Frankreich)

Bei den 7 Inversionen starten wir mit einem MK-1200 von Vekoma im Custom Layout. Diese Bahn ist in meiner Auflistung mit Abstand die unangenehmste, aber es gibt die äußerst seltene Inversion namens "Butterfly" zu durchfahren.

  • "Superman: la Atracción de Acero" (Rides #165) im Parque Warner (Spanien)

Ebenfalls 7 Inversionen kann man bei diesem Floorless Coaster von B&M erleben. Leider befindet sich das Layout dieser Bahn komplett außerhalb des Parks, so dass man keine Chance hat die tollen Fahrelemente, darunter auch ein Interlocking Corkscrew, zu bestaunen.

Letzter Kandidat mit 7 Inversionen ist dann dieser Multi-Launch Coaster von Mack Rides. Hier hat man ein beeindruckendes Layout an den Hausberg von Göteborg rangezimmert.

8 Inversionen
  • "Dragon Khan" (Rides #77) im PortAventura (Spanien)

Bei der letzten Bahn fügen wir noch eine Inversion hinzu und finden erneut einen Coaster von Bolliger & Mabillard vor. Auch wenn die Fahreigenschaften an der ein oder anderen Stelle vielleicht schon sehr ruppig sein möchten, so hat sie sich doch zu meiner Lieblingsachterbahn im PortAventura entwickelt.


Das waren die fünf Bahnen mit den meisten Inversionen, die ich bisher gefahren bin. Wenn man sich nun innerhalb von Europa noch umschaut wäre die nächste Stufe 10 Inversionen, mit drei bestehenden Bahnen und einer die dieses Jahr noch eröffnen soll. An der Spitze befindet sich seit 2013 der Weltrekordhalter "Smiler" mit insgesamt 14 Inversionen.

Kommentare