Dragon Khan - Rides #77

Auch in dieser Woche gibt es noch einen Bericht aus dem Port Aventura World. Nachdem ich letzte Woche schon über den großartigen Rekordhalter Red Force berichtet habe, gibt es diese Woche den Bericht über die Bahn die mich dann wohl doch am meisten beeindruckt hat, "Dragon Khan".
Die Bahn wurde von dem Hersteller Bolliger & Mabillard gebaut und am 2. Mai 1995 eröffnet. Es handelt sich hierbei um einen Sitting Coaster. Die Bahn bietet auf insgesamt 1269,5 m Länge insgesamt 8 Inversionen. Auch die Höhe von 45,1 m ist auf jeden Fall beachtlich, auch wenn die Bahn inzwischen im Schatten von Shambhala steht und gegenüber deren 76 m natürlich eher klein wirkt. Die Abfahrt der Bahn führt jedoch durch eine Bodensenke und bietet somit sogar eine Höhe von 49,1 m.
Um diese Höhe erst einmal zu erreichen kommt ein klassischer Kettenlift zum Einsatz. Hier geht natürlich schon einiges der insgesamt 1:45 Minute Fahrzeit verloren. Die Höchstgeschwindigkeit während der Fahrt beträgt dann 104,6 km/h.
Die 8 Inversionen sind der Reihe nach: Looping, Dive Loop, Zero-G-Roll, Cobra Roll, Looping, Interlocking Corkscrews.
Die Bahn besitzt insgesamt 3 Züge mit je 7 Wagen. Pro Wagen sitzen 4 Personen in einer Reihe, was eine Gesamtkapazität von 28 Personen pro Zug ergibt.
Wie schon einleitend erwähnt hat die Bahn mich während unseres Besuchs insgesamt am meisten beeindruckt. Die Fahrt ist intensiv und sicher gibt es auch an der ein oder anderen Stelle einen Schlag, aber das ist in meinen Augen alles noch im Rahmen. Das Layout ist auf alle Fälle abwechslungsreich und das Tempo wird durchgängig gehalten. Besonders intensiv fällt dabei die Zero-G-Roll aus, bei der in meinen Augen viele Kräfte und in alle Richtungen wirken, aber mit Sicherheit keine 0g. Mir hat diese Bahn auf jeden Fall den größeren Fahrspaß als die benachbarte und von vielen so hochgelobte Shambhala geboten. 
Die Bilder wurden am 1. Oktober 2017 aufgenommen.

Kommentare