Zu Beginn des neuen Jahres blicke ich gerne wieder auf den schönen Spätsommer in Spanien zurück. Diese Woche stelle ich euch dafür mal die Superman Achterbahn im Parque Warner vor. Der Beiname "La Atracción de Acero" bedeutet ins deutsche übersetzt etwa so viel wie Attraktion/Fahrt aus Stahl.
|
Foto: 04.10.2019 |
Diese Achterbahn stammt vom Hersteller Bolliger & Mabillard und wurde am 6. April 2002 eröffnet. Da sich diese Bahn am hinteren Rand des Parks befindet hat man von außen kaum Einblicke auf das Streckenlayout. Dieses ist übrigens ein Custom-Layout, kommt aber mit einer sehr bekannten Abfolge der bekannten Elemente daher. Insgesamt besitzt die Bahn 7 Inversionen, die da wären: Looping, Immelmann, Zero-G Roll, Cobra Roll und Interlocking Corkscrews.
|
Foto: 04.10.2019 |
In einer 180° Kurve geht es aus der Station raus auf den 50 m hohen Kettenlift. Auf der anschließenden Abfahrt nimmt man dann eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h auf um die nachfolgende Strecke zu durchfahren. Insgesamt hat die Strecke eine Länge von 1100 m und die Fahrzeit beträgt 2:26 Minuten.
Zuletzt möchte ich mich natürlich auch noch den Zügen widmen. Von denen gibt es zwei Stück und diese sind Floorless, sprich nach unten offen, also ähnlich wie man es auch von den Dive Coastern kennt. Jeder Zug besitzt 8 Reihen (Wagen) in denen jeweils 4 Personen Platz finden. Insgesamt kommt man also auf 32 Personen pro Zug. Die theoretische Kapazität der Bahn wird mit rund 1000 Personen pro Stunde angegeben.
|
Foto: 04.10.2019 |
Zuletzt kann ich noch ein sehr positives Feedback zu dieser Bahn ziehen. Schon damals bei Dragon Khan im Port Aventura habe ich festgestellt wie sehr ich diese Bahnen von B&M mag. Eine ordentliche Länge und ein paar tolle Fahrelemente mit ordentlich G-Kräften sind für mich genau das richtige. Im Vergleich zu Dragon Khan fand ich Superman sogar noch besser von den Fahreigenschaften.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen