Boomerang (Bellewaerde) - Rides #297

Da ich immer noch Achterbahn Rides von meiner Belgien Tour 2023 vorzustellen habe geht es heute gleich wieder nach Bellewaerde.

Foto: 15-Apr-2023

Die Bahn nennt sich "Boomerang" und es handelt sich dabei auch um einen klassischen Boomerang vom niederländischen Hersteller Vekoma.

Baugleiche Anlagen aus folgenden Parks habe ich schon vorgestellt:

Aus diesem Grund werde ich auch in dieser Ausgabe nicht mehr alle technischen Details dieser Anlagen vorstellen. Die Bahn ist in dem Park schon seit 1984 und ist damit der zweite Boomerang der überhaupt gebaut wurde. Tatsächlich ist die Anlage aber die erste die wirklich für die Öffentlichkeit geöffnet wurde. Laut aktueller Auflistung (August 2024) der RCDB gibt es vom Modell "Boomerang" weltweit 53 Anlagen. Die Bahn wurde wohl auch zur 2023er Saison in den hier gezeigten Farben neu angestrichen. Auf allen älteren Fotos die man im Netz findet war die Schiene gelb und der Zug rot.

Foto: 15-Apr-2023

Mein persönliches Fazit zu der Bahn fällt eher bescheiden aus. Sie fährt sich eben wie diese typischen alten Standardmodelle von Vekoma. Der typische Zug mit dem tiefen Einstieg und den harten Schulterbügeln trägt zu dem entsprechenden Erlebnis bei.

Wie ist eure Meinung zum Vekoma Boomerang und welche Anlagen davon seid ihr schon gefahren? Lasst es mich wie immer gerne wissen.

 

Kommentare