Cobra - Rides #133

Nachdem ich mich in letzter Zeit häufiger mit Standard Layouts bei Familien- und Kinderachterbahnen beschäftigt habe, folgt heute mal ein klassisches Standard Layout im Bereich der Thrill-Achterbahnen. Dazu entführt uns der Bericht ins Walibi Belgien.
Foto: 30.04.2017
Die Bahn die ich euch vorstellen möchte nennt sich "Cobra" und dabei handelt es sich um einen Vekoma Boomerang. In einem meiner ersten Berichte (siehe Rides #10) habe ich euch bereits die einzige Anlage, dieses Typs, die es in Deutschland gibt vorgestellt. Dabei handelte es sich um Boomerang aus dem Freizeit-Land Geiselwind, eine der vielen Anlagen die zugleich die Typenbezeichnung als Namen behalten hat. Aktuell listet die Rollercoaster Datenbank 76 Boomerang Modelle.
Doch jetzt möchte ich zurück zu der Bahn kommen um die es heute gehen soll. Diese wurde am 28. April 2001 eröffnet. Im folgenden möchte ich noch einmal auf die Fahrt eines Boomerang eingehen. Wie auf dem oberen Bild zu sehen wird der Zug zuerst von einem Catch Car rückwärts aus der Station einen Lifthill hinauf gezogen. Am obersten Punkt angekommen wird der Zug ausgeklingt. Anschließend saust man mit vollem Tempo durch die Station und durch die 3 Inversionen der Strecke. Das ist zuerst eine Cobra-Roll und anschließend ein Looping. Danach fährt man auf einen Kettenlift auf, der sich parallel zum ersten Lift befindet. Nun wird der Zug wieder bis ganz nach oben befördert, bevor es die komplette Strecke wieder zurück geht.
Foto: 30.04.2017
Streckenlänge: 285 m
maximale Höhe: 35,5 m
Geschwindigkeit: 75,6 km/h
Die "Cobra" hat einen Zug von Vekoma in dem noch die klassischen Schulterbügel verbaut sind. Der Zug selbst besteht aus insgesamt 7 Wagen, von denen jeder 2 Reihen für 2 Personen hat. Somit können pro Zug maximal 28 Personen abgefertigt werden, was einer theoretischen Kapazität von 760 Fahrgästen pro Stunde entspricht.
Auch diese Bahn schafft es die Vekoma typischen Schläge zu verteilen, ist mir jedoch nicht zu negativ in Erinnerung geblieben. Es handelt sich halt um eines der vielen Standard Layouts, die man so von Vekoma kennt. Das schöne an den Boomerang Coastern ist halt die Tatsache, dass man die komplette Strecke mit Inversionen noch einmal rückwärts durchfährt.

Kommentare