Als erster Bericht im neuen Jahr werfen wir mal wieder einen Blick zu unseren Nachbarn nach Belgien. Im Bellewaerde Park wurde zur Saison 2024 mit der "Mundo Amazonia" ein komplett neuer Themenbereich erschaffen, der das Parkportfolio ordentlich aufwertet. Neben der großen Wasserattraktion Amazonia, über die ich bereits in Rides #335 berichtet habe, findet man dort mit den Brazilian Buggies auch eine äußerst charmante Neuheit für die kleinsten Abenteurer.
![]() |
| Foto: 30. Juni 2025 |
Technisch gesehen handelt es sich hierbei um einen Family Coaster des italienischen Herstellers Zamperla, basierend auf der kompakten 92-Meter-Modellreihe. Die Anlage wurde pünktlich zum Saisonstart am 30. März 2024 eingeweiht. Als eine der neuesten Ergänzungen im Park richtet sie sich gezielt an Kinder, die hier vielleicht ihre allererste Fahrt auf einer "echten" Achterbahn erleben und das typische Kribbeln im Bauch kennenlernen möchten.
![]() |
| Foto: 30. Juni 2025 |
Obwohl die Fahrt kurz ist, fällt sie für die junge Zielgruppe absolut angemessen aus. Der Zug besteht aus sechs Wagen, die passend zum Thema als bunte Flitzer gestaltet sind, sie optisch unverkennbar an den legendären VW Käfer erinnern. In jedem Wagen können zwei Personen Platz nehmen, was eine Kapazität von 12 Personen pro Zug ergibt. Eine kleine Besonderheit bei der Abfertigung: Erwachsene dürfen hier nicht zu zweit in einem Wagen sitzen, was den Fokus auf die Eltern-Kind-Interaktion unterstreicht. Da die Strecke recht kurz ist, werden in der Regel mehrere Runden am Stück gefahren, wobei ein Reibradlift den Zug zuverlässig auf die benötigte Höhe befördert.
![]() |
| Foto: 30. Juni 2025 |
Die Einbettung in das "Mundo Amazonia"-Thema ist wirklich hervorragend gelungen. Alles wirkt frisch, tropisch und farbenfroh, wodurch der Bereich zu einem tollen Aufenthaltsort für die ganze Familie wird. Mein Fazit: Für Achterbahn-Enthusiasten ist der Ride natürlich eher ein schneller "Check" im Vorbeigehen, doch für das Gesamtkonzept des Parks ist er eine wichtige und liebevolle Bereicherung. Die sanfte Fahrweise und die detailreiche Gestaltung der "Käfer-Wagen" zeigen, dass Bellewaerde viel Wert auf ein stimmiges Gesamterlebnis legt.
Wie haltet ihr es eigentlich mit den kleinen Bahnen? Gehören die für euch bei einem Parkbesuch fest dazu oder konzentriert ihr euch lieber auf die großen Thrill-Maschinen? Ich freue mich auf eure Kommentare!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen