Mako (Sea World Orlando) - Rides #343

Im heutigen Bericht geht es mal wieder um eine der ganz großen Achterbahnen in Orlando. Dafür besuchen wir den SeaWorld Park. Dort wurde am 10. Juni 2016 die Achterbahn Mako eröffnet. Hierbei handelt es sich um einen HyperCoaster vom Hersteller Bolliger & Mabillard (B&M). Im Grunde lässt sich sagen, hier liegt eine modernere Version von Silver Star (Rides #8) vor, die viele von euch vielleicht aus dem Europa-Park kennen. Auch in Orlando haben wir ein klassisches Out and Back Layout vorliegen, in diesem Fall aber entlang eines Sees, was es optisch schon ein bisschen schöner macht. Da sich bei SeaWorld alles um die Bewohner der Ozeane dreht, sind natürlich auch die Namen der Attraktionen entsprechend abgeleitet. So stammt der Name vom bekannten Makohai ab, dessen Form und Hautstruktur auch viele Entwicklungen in der Industrie inspiriert hat.

Foto: 2. Februar 2025

Mit 61 Meter Höhe, die mit Hilfe eines Kettenlifts erreicht werden, zählt die Bahn noch zu den kleinsten in ihrer Kategorie, denn Hyper Coaster sind in Fachkreisen alle Bahnen ab 200 Fuß (61 Meter) bis unter 300 Fuß (91 Meter). Trotzdem erreicht die Bahn aber auch beachtliche 117,5 km/h und hat eine Länge von 1450,8 Meter. Auch bei dieser Achterbahn gibt es keine Inversionen, denn die Fahrt lebt von den langen Airtime Momenten über die großen Hügel hinüber. Auch bei Mako kommen drei Züge zum Einsatz. Diese sind aber mit sieben Wagen etwas kürzer als bei Silver Star. Jeder Wagen besitzt eine Sitzreihe für vier Personen, was eine Gesamtzahl von 28 Personen pro Fahrt macht.

Foto: 2. Februar 2025

Auf der Strecke gibt es noch eine Blockbremse, damit eine entsprechende Taktung der Züge möglich wird. In meinem persönlichen Fazit gefällt mir bei Mako der erste Teil deutlich besser als Silver Star. Auch wenn hier ebenfalls Trimbrakes auf den Hügeln zum Einsatz kommen, die sogar noch deutlich spürbarer abbremsen. Ich denke, besonders die Tatsache, dass man die Linkskurve bei Mako auf dem Airtimehill eingebaut hat und nicht wie bei Silver Star in der Talsohle, macht die erste Abfahrt deutlich angenehmer. Nach der Blockbremse würde ich tatsächlich aber den Streckenverlauf von Silver Star minimal bevorzugen.

Foto: 2. Februar 2025

Zum Abschluss dürft ihr natürlich auch gerne wieder eure persönliche Meinung mitteilen. Welche Hyper Coaster seid ihr schon gefahren? Mögt ihr diese Art von Achterbahn?

Kommentare