Silver Star (Europa-Park) - Rides #8

Zum Start in die Freizeitpark Saison widme ich mich in meinem heutigen Fotobericht dem größten deutschen Freizeitpark. Der Blick geht ins badische Rust und somit in den Europa Park. Dort wurde am 23. März 2002 der Silver Star eröffnet.

Foto: 14. April 2007

Diese Achterbahn fällt in die Kategorie der Hyper Coaster. Eine Besonderheit der Bahn ist, dass diese aus dem Hause Bolliger & Mabillard stammt. Denn der Europa Park dient natürlich auch als Ausstellungsfläche der hauseigenen... Manufaktur "Mack Rides".

Foto: 14. April 2007

 Zum Zeitpunkt der Eröffnung galt sie als höchste und schnellste Achterbahn in Europa. Aktuell liegt sie bei der Höhe auf Platz 2 (seit 2015 zusammen mit "Der Schwur des Kärnan") und bei der Geschwindigkeit auf Platz 4. Hier sind noch mal einige Daten zusammengefasst. Die Höhe des Lifthills beträgt 73 m. Die Abfahrt hat eine Länge von 67 m und ein Gefälle von 68,5°. Dabei wird eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h erreicht. Die Gesamtstreckenlänge beträgt 1620 m.

Im Vergleich zu anderen Hyper Coastern und ähnlichen Achterbahntypen wurde beim Silver Star auf ein sehr familienfreundliches Layout geachtet. So besteht die Strecke aus einem einfachen Out & Back Layout, welches über mehrere parabolische Hügel führt. Hierbei treten im Vergleich zu z.B. Expedition GeForce (Holiday Park) nur geringe negative G-Kräfte auf, die den Fahrgast sanft für einige Sekunden aus dem Sitz heben (Floating Airtime). Zur Thematisierung lässt sich noch sagen, dass man hier noch den Sponsor Mercedes-Benz mit an Bord hat. So durchläuft man eine Ausstellung von verschiedenen Rennfahrzeugen und auch allgemein ist die gesamte Optik der Anlage auf Motorsport ausgerichtet.

Foto: 15. April 2006

zuletzt bearbeitet:

  • Layout überarbeitet (23. August 2024)

Kommentare