Jahresrückblick 2021 - Talk #40

Auch dieses Jahr starte ich wieder mit meinem klassischen Jahresrückblick hier im Blog, wenn auch ein wenig später als sonst. Wie ihr sicher schon gemerkt habt kam im letzten Quartal 2021 relativ wenig von mir, aber das hatte ich ja auch im  Talk #39 bereits angesprochen. Auch das Jahr 2021 verlief wieder relativ ruhig, doch dazu jetzt mehr im Haupttext.

Foto: 25.07.2021
Wir erinnern uns alle daran, denn so musst auch mein letzter Jahresrückblick leider enden. Anfang November 2020 ging es wieder in einen Lockdown, der zumindest den Freizeitbereich völlig lahmlegte. Erst nach und nach ging es dann unter anderem mit Zoos und Tierparks im März wieder ganz vorsichtig los. Auch ich habe mir gedacht ich tue dem Osnabrücker Zoo etwas Gutes und habe mir die Jahreskarte gekauft und so stand auch dort mein erster Besuch am 28. März 2021 an. Für die Freizeitparks hieß es aber noch eine ganze Weile weiter warten. Erst am 1. Mai durfte dann der Heide Park als erster Freizeitpark überhaupt in Deutschland öffnen. Vorausgegangen war eine Klage beim Oberverwaltungsgericht in Lüneburg, die zugunsten des Parks entschieden wurde. Gekoppelt an die zu dieser Zeit schon sehr niedrigen Inzidenzen im Heide Kreis konnte der Park schließlich öffnen. Nach guten 6 Monaten ohne Freizeitparks pilgerte schließlich halb Freizeitpark Deutschland an diesem Tag in den Park und man traf sehr viele bekannte Gesichter.

Blicken wir doch mal auf die Parks, für die 2021 mein Erstbesuch war. Auch letztes Jahr gab es keine großen Parkerstbesuche, aber es standen wieder ein paar Alpine Coaster auf der Liste zum counten. Dies waren konkret:

  • Ski- und Rodelarena Wasserkuppe
  • Freizeitsee Triolago
  • Sommerrodelbahn Erbeskopf

Wenn ich schon beim counten bin, auch 2021 kam wieder einmal nur die geringe Anzahl von 14 neuen Achterbahnen dazu, womit mein Gesamtzähler jetzt bei 245 liegt. Größtes Highlight darunter war definitiv der Vekoma Suspended Thrill Coaster "Hals über Kopf". Die meisten Besuche statte ich auch im vergangenen Jahr wieder meinem "Homepark" Phantasialand ab. Dank der doch noch verlängerten Jahreskarte gab es nach dem Saisonstartwochenende noch zwei weitere Besuche in der Sommersaison. Ein eigentlich schon gebuchter dritter Termin konnte ich leider nicht wahrnehmen, da mein Auto zu diesem Zeitpunkt leider in der Werkstatt war. Aber da es glücklicherweise im November nicht wieder in einen Lockdown ging, gab es dann noch einen vierten Besuch zum Wintertraum.

Im Jahr 2021 gab es keinen einzigen Freizeitparkbesuch im Ausland. Hier spielten wieder mehrere Faktoren zusammen. Zu Beginn der Saison war ich selbst noch nicht bereit ins Ausland zu fahren. Hauptziel für das vergangene Jahr war eigentlich Belgien. Da ich aber auch alle Parks in einer Tour zusammen anfahren möchte, von Osnabrück ist Belgien eben schon einige Kilometer entfernt war es auch schwierig einen passenden Termin zu finden. "Ride to Happiness" öffnete erst deutlich später als "Konda". Später fiel unter anderem auch das Walibi Belgien dem schweren Unwetter zum Opfer. Zum Schluss hatte auch meine Reparatur am Auto noch ordentlich zu buche geschlagen.

Ich hoffe sehr diesen Sommer alles nachholen zu können. Auch ein Besuch im Energylandia hat inzwischen eine sehr, sehr hohe Priorität für mich. Spätestens in einem Jahr werdet ihr hier im Jahresrückblick lesen was geklappt hat und was noch nicht. Selbstverständlich hoffe ich natürlich euch auch dazwischen schon mit Berichten zu einzelnen Rides wieder versorgen zu können.

Zwei Berichte werden sicher schon bald folgen. Mein letzter Besuch 2021 war der Europa-Park, dort konnte ich mir erstmals selbst ein Bild von den beiden Dark Rides "Snorri Touren" und "Piraten in Batavia" machen. Leider habe ich viele Bilder verloren, da ich diese mit dem Handy gemacht habe, welches mir bei der Dschungelfloßfahrt aus der Tasche gefallen ist. Dies betrifft vor allem auch Fotos von den Piraten.


 

Kommentare