Jahresrückblick 2020 - Talk #36

Der erste Beitrag im neuen Monat ist klassischerweise eine Talk-Ausgabe. Traditionell wird dabei die Januar-Ausgabe einem Jahresrückblick gewidmet. Auch wenn das vergangene Jahr sicher für keinen so gelaufen ist wie ursprünglich geplant, so hat hoffentlich jeder trotzdem auch ein paar schöne Erinnerungen mitnehmen können.

Foto: 01.10.2020
Wie immer möchte ich gleich zu Beginn direkt auf die Freizeitparks eingehen, die ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal besucht habe. Auch wenn es keine klassischen Freizeitparks sind, so habe ich Standorte von Alpincoastern in dieser Liste mal mit aufgeführt:

  • Karl's Erlebnis-Dorf Elstal
  • Skiliftkarussell Winterberg
  • Wild- und Freizeitpark Ettelsberg
  • Erlebnisberg Sternrodt
  • Alpincenter Bottrop
  • Erse Park
Hinzu kommen die Kirmes Ersatzveranstaltungen, die um coronakonform öffnen zu können auch als Freizeitparks deklariert werden mussten:
  • Schlosspark Erwitte
  • funDOmio
Leider mussten aber auch viele geplante Touren wieder abgesagt werden, weil entweder Reisebeschränkungen vorlagen, die entsprechenden Parks im Lockdown waren, Pop-up Freizeitparks wieder geschlossen wurden oder mein Terminkalender selbst keine Zeit zugelassen hat.
Entsprechend hält sich die Zahl der neuen Counts mit 13 für das vergangene Jahr auch eher gering. Mein Gesamtzähler für alle Anlagen liegt zum Jahresende bei 231.
Mein Freizeitpark mit den meisten Besuchen bleibt auch weiterhin das Phantasialand, wobei es im Jahr 2020 nur drei Besuchstage waren. Einmal der Wintertraum im Januar und dann zwei Tage mit Übernachtung im neuen Hotel Charles Lindbergh Anfang Oktober.
Die Eröffnung von Rookburgh im Phantasialand war auch die einzige nennenswerte Neuheit die ich im vergangenen Jahr bereits testen konnte, wobei ursprünglich auch eine Neuheiten Tour mit Tripsdrill, Schwaben Park und Europa Park angedacht war. Trotz allem war der Erlebnisaufenthalt im Phantasialand ein ganz großes Highlight für mich in der vergangenen Saison. Aufgrund der ganzen Umstände hat man sich eigentlich schon damit angefreundet noch ein weiteres Jahr auf F.L.Y. zu warten. Meine Erlebnisse aus Rookburgh und dem Hotel Charles Lindbergh habe ich bereits sehr ausführlich in der Oktober-Ausgabe des Talk beschrieben. Einen Einzelbericht zu F.L.Y. bin ich euch immer noch schuldig, aber der Park selbst hat die bisherige Öffnung ja auch nur als Soft Opening beworben und seit Anfang November befindet man sich ja leider wieder im Lockdown.

Ich hoffe sehr, dass der kommende Sommer uns wieder etwas mehr Planungssicherheit für Touren gibt. Natürlich werde ich versuchen so viele der liegengebliebenen Pläne nachzuholen, gleichzeitig habe ich natürlich wieder die nächsten Neuheiten auf dem Schirm und versuche auch davon dann so viele wie möglich mitzunehmen. Somit beende ich diese Ausgabe des Talk und hoffe wir lesen uns an dieser Stelle in einem Jahr wieder.

Kommentare