Diese Woche bringe ich euch in meinem Fotobericht mal wieder nach Frankreich. Ganz genau in den Walt Disney Studios Park in Paris, zu einer Achterbahn, die es so leider nicht mehr gibt.
Die Bahn um die es gehen soll, ist der Rock 'n' Roller Coaster. Ein Vekoma Launch Coaster, der hier komplett in einer Halle fuhr. Das Hauptthema war die Band Aerosmith. Die Bahn, die übrigens das gleiche Layout wie Xpress: Platform 13 im Walibi Holland besitzt, wurde am 16.03.2002 eröffnet.
![]() |
| Foto: 04.11.2017 |
Zur Geschichte: Es handelt sich um die zweite Anlage dieses Typs. Die erste eröffnete bereits 1999 in den Disney's Hollywood Studios in Florida und ist dort derzeit (Stand 2025) noch immer unter dem ursprünglichen Aerosmith-Thema in Betrieb. Auch wenn die Ausgestaltung ein wenig von der Pariser Version abweicht, ist es sehr cool, dass man dort noch zur Rockmusik der Band durch die Halle jagen kann.
Die Warteschlange führte einen an einer Menge Exponaten von bekannten Bands und Musikern vorbei, bevor es anschließend erst einmal in eine Preshow ging. Dort traf man dann auf Aerosmith im Studio. Anschließend ging es weiter Richtung Station.
![]() |
| Foto: 04.11.2017 |
Der Abschied vom Rock (2002–2019)
Der Rock 'n' Roller Coaster war vom 16.03.2002 bis zum 1. September 2019 in Betrieb. Nach der Schließung begann die umfassende Umbauphase, um die Attraktion mit einem Marvel-Thema neu zu gestalten.
Die technischen Daten der Bahn sind bis heute unverändert geblieben: Nach der Station ging es in einer Linkskurve zum Launch, wo der Zug noch einmal anhielt und aus dem Stand in 2,8 s auf 91,7 km/h beschleunigt wurde. Auf der insgesamt 1037,2 m langen Strecke folgten dann noch 3 Inversionen in Form einer Sea Serpent Roll sowie ein Corkscrew. Der höchste Punkt lag dabei für eine Indoor Achterbahn bei beachtlichen 24,4 m. Zudem traten Kräfte von bis zu 5 g auf. Eine Fahrt dauerte ca. 1:10 Minute.
Die Züge waren als Autos gestaltet und mit einem Onboard Soundsystem ausgestattet. Insgesamt gab es fünf Züge, von denen jeder einen eigenen Soundtrack hatte, der während der Fahrt abgespielt wurde. Pro Zug konnten 24 Personen mitfahren (sechs Wagen mit jeweils zwei Sitzreihen für zwei Personen). Da man bei Disney auf hohe Kapazitäten setzte, befanden sich Ein- und Ausstieg an zwei getrennten Stationen, wodurch im Regelbetrieb eine Kapazität von 1800 Personen pro Stunde erreicht werden konnte.
![]() |
| Foto: 04.11.2017 |
Die Nachfolge: Avengers Assemble: Flight Force
Die Bahn wurde nicht wie ursprünglich 2021 erwartet, sondern am 20. Juli 2022 als Avengers Assemble: Flight Force im Zuge der Eröffnung des Avengers Campus wiedereröffnet. Die Attraktion behielt das identische Schienenlayout und die Technik, wurde aber thematisch komplett auf Iron Man und Captain Marvel umgestellt.
Insgesamt ziehe ich zu der ursprünglichen Bahn ein sehr positives Fazit. Es machte unglaublich Spaß, mit der Musik von Aerosmith durch die Halle zu flitzen, vorbei an verschiedenen Traversen, Scheinwerfern und beleuchteten Objekten. Das Erlebnis als High-Thrill-Coaster ist bis heute erhalten geblieben, wenngleich die thematische Gestaltung nun komplett anders ist. Die neue Version Avengers Assemble: Flight Force konnte ich selbst noch nicht fahren, aber ich bin gespannt darauf und werde meinen persönlichen Eindruck so schnell wie möglich nachreichen!
zuletzt bearbeitet:
- komplette Neuformulierung des Berichts zur ursprünglichen Version (28. September 2025)



Kommentare
Kommentar veröffentlichen