Rock 'n' Roller Coaster (Walt Disney Studios) - Rides #188

Diese Woche bringe ich euch in meinem Fotobericht mal wieder nach Frankreich. Ganz genau in den Walt Disney Studios Park in Paris, zu einer Achterbahn die es so leider nicht mehr gibt.

Foto: 04.11.2017
Die Bahn um die es gehen soll ist der Rock 'n' Roller Coaster. Ein Vekoma Launch Coaster, der hier komplett in einer Halle fährt. Das Hauptthema beim Rock 'n' Roller Coaster war die Band Aerosmith. Die Bahn wurde übrigens zweimal gebaut. Die erste Anlage eröffnete bereits 1999 in den Disney's Hollywood Studios in Orlando.

Der Rock 'n' Roller Coaster war vom 16.03.2002 bis zum 01.09.2019 in Betrieb. Derzeit befindet sich die Bahn in einer Umbauphase und soll im Jahr 2021 wieder öffnen. Nach dem Umbau wird man dann ein Mavel Thema (Iron Man) präsentieren. Doch für diesen Bericht bleiben wir natürlich beim Rockmusik und Studio Thema, wie ich die Bahn kennengelernt habe.

Die Warteschlange führt einen an einer Menge Exponate von bekannten Bands und Musikern vorbei bevor es anschließend erst einmal in eine Preshow geht. Dort trifft man dann auf Aerosmith im Studio. Anschließend geht es weiter Richtung Station.

Foto: 04.11.2017
Die Bahn besitzt das gleiche Layout wie "Xpress: Platform 13" im Walibi Holland, aber auch diese Bahn habe ich hier bis jetzt noch nicht vorgestellt. Nach der Station geht es in einer Linkskurve zum Launch. Dort hält der Zug noch einmal an und es wird aus dem Stand in 2,8 s auf 91,7 km/h beschleunigt. auf der insgesamt 1037,2 m langen Strecke folgen dann noch 3 Inversionen in Form einer Sea Serpent Roll, sowie ein Corksrew. Der höchste Punkt liegt dabei für eine Indoor Achterbahn schon beachtlichen 24,4 m. Zudem treten Kräfte von bis zu 5 g auf. Eine Fahrt dauert ca. 1:10 Minute.

Schauen wir uns doch noch die Züge etwas genauer an. Diese sind als Autos gestaltet und mit einem Onboard Soundsystem ausgestattet. Insgesamt gibt es fünf Züge von denen jeder einen eigenen Soundtrack hat der während der Fahrt abgespielt wird. Jeder Zug besitzt sechs Wagen mit jeweils zwei Sitzreihen für zwei Personen. Pro Zug können also 24 Personen mitfahren. Da man bei Disney natürlich auf hohe Kapazitäten setzt befinden sich Ein- und Ausstieg an zwei getrennten Stationen. Im Regelbetrieb können bis zu vier Züge gleichzeitig fahren und es wird eine Kapazität von 1800 Personen pro Stunde erreicht.

Foto: 04.11.2017
Insgesamt kann ich zu der Bahn nur ein sehr positives Fazit ziehen. Es macht unglaublich Spaß mit der Musik von Aerosmith durch die Halle zu flitzen, vorbei an verschiedenen Traversen, Scheinwerfern und beleuchteten Objekten. Ich bin aber auch gespannt wie sich die Bahn nach der Umbauphase präsentieren wird, auch wenn ich persönlich dem gesamten Marvel Universum immer noch nicht ganz so viel abgewinnen kann.

Kommentare