X-Press: Platform 13 (Walibi Holland) - Rides #206

Nach dem Walibi Belgien machen wir diese Woche den Sprung nach Walibi Holland. Dort steht die Achterbahn "X-Press: Platform 13" und spätestens seit dem Community Day 2019 habe ich auch schöne Nahaufnahmen vom Layout der Bahn um sie euch endlich in einem Fotobericht zu präsentieren.

Foto: 01.05.2017

Die Bahn des niederländischen Herstellers wurde im April 2000, damals noch unter Six Flags" eröffnet. Es handelt sich um das gleiche Layout, dass auch Disney bei seinen "Rock 'n' Roller Coaster" Indoor Achterbahnen verwendet. Die europäische Version des Rock 'n' Rollercoaster mit Aerosmith in den Walt Disney Studios Paris habe ich bereits in einem Bericht vorgestellt. Im Vergleich zu den Disney Versionen ist das Layout mit 996 m etwas kürzer. Dafür ist die Bahn mit 25,8 m ein Stück höher. Die Höchstgeschwindigkeit wird hier nur mit 90 km/h angegeben, die Fahrzeit ist dafür mit 1:15 Minute minimal länger.

Foto: 01.05.2017

Etwas spannender wird es, wenn man sich die Geschichte der Bahn anschaut. Denn wie bei allen ehemaligen europäischen Six Flags Parks können eben auch die Bahnen eine entsprechende Geschichte dazu erzählen. So geht es schon bei der Planung los. Damals war vorgesehen die Bahn als "Riddler's Revenge" zu eröffnen und die Strecke wurde grün gestrichen. Vor Beginn des Aufbaus wurde umentschieden die Strecke rot mit blauen Stützen zu malen und ihr ein Superman Thema zu geben. So wurde die Bahn schließlich als "Superman The Ride" eröffnet. Die Gestaltung der Station wurde an die Büros des Daily Planet angepasst.

Nachdem sich Six Flag 2005 aus dem europäischen Markt zurückzog erfolgte die Umgestaltung zu "Xpress". Aus dem Daily Planet Büro wurde ein Reisebüro.

Die letzte Umgestaltung folgte dann zur Saison 2014. Der Name wurde verlängert zu "Xpress: Platform 13". Thema ist seitdem eine verlassene U-Bahn Station. Das gesamte Thema ist sehr düster, fast schon gruselig, aufgebaut. Um vom Wartebereich in die Station zu gelangen muss dabei noch ein Walk-trough durchlaufen werden in dem einige skurrile und teils Schreck-Momente lauern.

Foto: 14.09.2019

Anders als bei Disney befindet sich der Hauptpart der Achterbahn im freien, aber sehr abgelegenen Teil des Parks. Außer von der Rafting Station und dem Riesenrad kann man so das Layout kaum einblicken. Umso schöner war es, dass wir beim Community Day 2019 mal direkt bis zur Bahn laufen durften und so auch Aufnahmen aus direkter Nähe machen konnten. Nach der Schlussbremse fährt man noch in eine Szene einer U-Bahn Station mit einem tollen Special Effect ein. Hier empfiehlt sich definitiv die erste Reihe für die beste Sicht auf das Geschehen.

Foto: 14.09.2019
Mein Fazit zu dieser Bahn fällt etwas gemischt aus. Die Thematisierung mit der U-Bahn Station und der komplette Wartebereich und Walktrough sind mega gut gestaltet und richtig atmosphärisch. Die eigentliche Fahrt über der Wasserfläche ist aber etwas öde, da hat mir die Fahrt in Paris durch die Halle mit Onboard-Sound natürlich um Welten besser gefallen. Wie ist eure Meinung zu diesem Achterbahntyp? Habt ihr eventuell auch den Vergleich zwischen Walibi Holland und Walt Disney Studios?
 

Kommentare