Stampbanan (Liseberg) - Rides #177

Diese Woche schauen wir uns mal wieder eine Achterbahn an, wenn auch nur eine ganz kleine. Dafür geht es nach Schweden, genauer gesagt in den Freizeitpark Liseberg in Göteborg.
Foto: 02.10.2016
Dort steht seit dem 27. April 2013 der Mini Coaster "Stampbanan" vom Hersteller Preston & Barbieri. Ein baugleiches Modell, welches ich hier bereits vorgestellt habe, befindet sich mit dem Kleinen Zar (Rides #169) im Hansa Park.
Im Prinzip handelt es sich bei der ganzen Fahrt nur um eine Helix, die technischen Daten sind schnell zusammengefasst. Mit einem Reibradlift geht es auf 3,3 m Höhe um anschließend mit bis zu 19,8 km/h wieder abwärts zu fahren. Die Gesamtstrecke von 53,8 m wird in der Regel mehrere Runden durchfahren.
Der Zug besitzt insgesamt 6 Wagen. Während der erste Wagen noch zwei Sitzreihen bietet, bestehen die fünf anderen jeweils nur aus einer Sitzreihe. Pro Stunde können bis zu 280 Fahrgäste transportiert werden.
Foto: 02.10.2016
Im Prinzip könnte ich jetzt auch wieder mein Fazit zu dem kleinen Zar hier wiederholen. So eine Kleinachterbahn ist natürlich optimal für Kinder und die perfekte Einstiegsbahn im Bereich Achterbahnen. Doch vielleicht ziehe ich auch einfach mal einen kleinen Vergleich zwischen Liseberg und Hansa Park. In diesem Fall würde ich dann wohl relativ klar dem Kleinen Zar den Vortritt geben. Dort hat man sich in Sachen Gestaltung und Thematisierung doch deutlich mehr Mühe gegeben und Hansa-Park typisch eine komplette Story rund um die Bahn aufgebaut.

Kommentare