Der kleine Zar (Hansa-Park) - Rides #169

In der heutigen Ausgabe widme ich mich mal einer Kleinachterbahn zu. Zwar habe ich mit "Holta die Polta" schon mit einen der kleinsten Vertreter vorgestellt, die es so gibt, aber auch dieses Modell hier ist nicht viel größer. In Sachen Gestaltung und Thematik hat der Hansa Park hier aber wieder eine Glanzleistung vollbracht. Und damit soll es heute um den "Kleinen Zar" gehen.
Foto: 20.10.2019
Eröffnet wurde die Anlage am 07.04.2017 und zwar im Bereich des historischen Jahrmarkts. Hersteller ist die Firma Preston & Barbieri. Man hat sich bei der Gestaltung zwar viel Mühe gegeben und lässt das Ganze aussehen wie eine Holzachterbahn, aber es handelt sich trotzdem um eine Stahlachterbahn. Als Antrieb besitzt die Bahn einen Reibradlift mit dem man die beachtliche Höhe von 3,3 m erreicht. Von dort geht es in einer Helix mit bis zu 19,8 km/h wieder nach unten. Die komplette Strecke hat eine Länge von 53,8 m. Eine Fahrt umfasst jedoch mehrere Runden.
Foto: 06.10.2018
Zum Einsatz kommt ein Zug mit 6 Wagen. Jeder Wagen besteht aus einer Sitzreihe für 2 Personen. Somit kommt man auf eine Gesamtzahl von 12 Personen pro Fahrt. Die theoretische Kapazität wird mit 280 Personen pro Stunde angegeben.
Die Bahn besitzt einen eigens komponierten Soundtrack, der aus dem Hause IMAscore stammt.
Diese Bahn zählt definitiv zu den Einsteigerbahnen, trotzdem kann die rasante Fahrt durch diese Dauerhelix durchaus Spaß machen. Für kleine Kinder definitiv eine gute Achterbahn, als Erwachsener nimmt man es doch eher nur für den Count mit. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Bahn auch schon mehr als einmal gefahren bin.

Kommentare