Bobbahn - Rides #123

Lange war der Heide Park hier nicht mehr Thema in meinem Blog. Also ein guter Grund auch mal wieder etwas über diesen Park zu berichten. Als Attraktion habe ich dafür die Bobbahn gewählt.
Foto: 11.09.2014
Die Anlage aus dem Hause Mack Rides eröffnete im Jahr 1993. Damals noch als Schweizer Bobbahn bekannt, wird sie inzwischen nur noch Bobbahn genannt. Angesiedelt ist sie im Themenbereich Transsilvanien. Auch wenn diese Bahnen nicht schienengeführt sind, sondern sich frei in einem aus Stahl gefertigten Kanal bewegen können, fallen sie trotzdem in die Kategorie der Achterbahnen. Mit insgesamt 826 m Länge und 27 m Höhe zählt sie als eine der höchsten und längsten Bahnen ihrer Art. Bei meiner Recherche habe ich leider unterschiedliche Daten insbesondere bei der Länge gefunden. Ein Konkurrent ist auf jeden Fall die Bahn "La Trace du Hourra" (Rides #94) die ich hier auch schon vorgestellt habe.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 58 km/h und die Fahrtzeit beläuft sich auf 2:46 Minuten. Die Kapazität wird mit 1750 Personen pr Stunde angegeben. Diese werden von insgesamt 5 Zügen abgefertigt. Jeder Zug hat 7 Wagen, in denen jeweils 2 Personen hintereinander Platz finden.
Foto: 11.09.2014
Eine kleine Besonderheit bei der Bobbahn ist das Höhenniveau der Station, die auf einem künstlich angeschütteten Berg errichtet wurde. So besitzt die Bahn 2 Kettenlifte, einen nach der Station um auf die endgültige Starthöhe zu kommen und einen vor der Station um am Ende der Fahrt wieder auf das Stationsniveau zu kommen.
Mein Fazit für diese Bahn fällt durchweg positiv aus. Von den drei Mack Bobbahnen die ich bisher gefahren bin würde ich sie als die beste bezeichnen. Eine gute Länge und ein sehr abwechslungsreiches Layout mit Tunneldurchfahrt sorgen für viel Fahrspaß.

Kommentare