CHIAPAS - Die Wasserbahn (Phantasialand) - Rides #107

Diese Woche wird es endlich mal Zeit in meinem Bericht "DIE Wasserbahn" vorzustellen. Die Rede ist natürlich von Chiapas im Phantasialand.

Foto: 4. Mai 2014

Bei Chiapas handelt es sich um einen modernen Logflume aus dem Hause Intamin. Ursprünglich sollte die Bahn bereits im Laufe der Saison 2013 an den Start gehen. Da es aber zu Bauverzögerungen kam und auch insbesondere die finalen Einstellungen bei diesem Prototypen sehr viel Zeit in Anspruch nahmen erfolgte schließlich erst eine Eröffnung zum Saisonbeginn 2014. Mit Chiapas wurde auch der komplette mexikanische Themenbereich neu gestaltet und erweitert. Chiapas ist auch der Name eines mexikanischen Bundesstaates, der durch seine Wasserfalllandschaften und Maya-Ruinen bekannt ist. Die Wildwasserbahn "Chiapas" ersetzt die beiden Wildwasserbahnen "Stonewash und Wildwash Creek" (siehe Rides #69), die bis 2011 an gleicher Stelle standen. Damit war auch das Westernthema endgültig aus dem Park verbannt. Die Colorado Adventure wurde an Mexiko angegliedert und die Westernstadt wurde für die nächste Großbaustelle "Klugheim" abgerissen.

Foto: 4. April 2017

Die Fahrt mit Chiapas dauert ca. 6 Minuten. Dabei wird eine Strecke von rund 620 Metern durchfahren und ein Höhenunterschied von etwa 15 Metern bezwungen. Über jeweils 3 Kettenlifte und 3 Abfahrten werden insgesamt 5 unterschiedliche Ebenen durchfahren. Dabei wird dank modernster Verschiebeweichen ein Teilstück, sowie eine Schussfahrt rückwärts überwunden.

In den neu entwickelten Boden finden bis zu sechs Personen hintereinander Platz. Aufgrund der Fahrelemente ist ein Sicherheitsbügel notwendig.

Foto: 4. Mai 2014

Das Finale der Bahn stellt die mit 53° Neigung steilste Abfahrt auf einer Wildwasserbahn dar, die quasi direkt neben der mexikanischen Plaza endet. Auch wenn das komplette Layout der Bahn dem Besucher mehr oder weniger verborgen bleibt, so gibt es trotzdem eine Menge Punkte, von denen man schöne Einblicke auf die Bahn erleben kann. So führen auch einige Fußwege einmal quer durch die Bahn, von denen sich auch schöne Fotomotive finden lassen.

Auch der Nässegrad von Chiapas lässt sich an die Wetterverhältnisse anpassen und ermöglicht sogar eine Öffnung während des Wintertraums. Gerade in der ersten Wintersaison gab es aber noch Probleme, dass die Boote nach der letzten Abfahrt durch den geringeren Wasserwiderstand nicht ausreichend abgebremst wurden und dann zu schnell wieder in den eigentlichen Kanal einfuhren. Dadurch schwappte eine komplette Welle in die Boote wodurch die Fahrgäste noch nasser als im Sommer wurden.

Foto: 4. Mai 2014

Für die stimmige Atmosphäre im ganzen Bereich der Bahn sorgt nicht zuletzt auch der Soundtrack der Firma IMAscore. Ein Mix aus mystischen Klängen, ausgelassener Partystimmung und ein Hauch von Urlaubsfeeling, zusammen mit der tollen Kulisse beeindrucken wirklich jeden Besucher. Aufgenommen wurde der Soundtrack übrigens mit dem Budapester Filmorchester.

Für die Wintersaison wurde der Soundtrack sogar nochmal angepasst und enthält noch zusätzliche weihnachtliche Klänge.

Ebenfalls mit Chiapas ist auch die Wintershow "Tiempo de Fuego" ins Phantasialand eingezogen. Dabei handelt es sich um eine Show mit Feuereffekten und Projection-Mapping auf der Front von Chiapas.

Foto: 4. Oktober 2016

Auch mein Fazit zur "Chiapas - DIE Wildwasserbahn" fällt durchweg positiv aus. Die Anlage ist einfach ein Gesamterlebnis das man kaum durch Worte vollständig beschreiben kann. Das muss man einfach selbst erleben, sowohl die Fahrt selbst, als auch den kompletten mexikanischen Themenbereich. Einziger Kritikpunkt sind für mich die Boote selbst, die einen durch die Bügel doch etwas einengen und besonders das Ein- und Aussteigen etwas schwierig gestalten.

Mexiko gehört auch immer noch zu meinen liebsten Themenbereichen im Phantasialand, da ich einfach dieses positive Sommergefühl das der Bereich ausdrückt liebe. Eine Fahrt mit Chiapas ist dadurch auch bei eigentlich jedem Besuch Pflicht, gerne auch im Wintertraum.

zuletzt bearbeitet:
  • allgemeine Anpassungen am Layout (20. Oktober 2024)

Kommentare