Stonewash & Wildwash Creek - Rides #69

Zum Abschluss meiner Berichte über Wasserbahnen gibt es heute noch etwas Nostalgie. Dafür gibt es einen Besuch im Phantasialand im Jahre 1993. Dort betrachten wir die beiden Wildwasserbahnen Stonewash und Wildwash Creek.
Um die Geschichte ganz von vorne zu beginnen blicken wir aber erst einmal ins Jahr 1974. Damals eröffnete das Phantasialand seine Wildwasserbahn, welche die erste Bahn ihrer Art in Deutschland war. Um mehr Kapazitäten zu schaffen wurde diese Bahn dann geteilt und ab 1992 als 2 Wildwasserbahnen betrieben. Hier holte man sich besonders für die Lifttechnik Unterstützung aus dem Hause Mack Rides. Die Namen Stonewash Creek und Wildwash Creek wurden jedoch erst einige Jahre später eingeführt.
weiter zu den technischen Daten der beiden Anlagen:
beide Anlagen hatten eine Kapazität von rund 1440 Besuchern pro Stunde. Der höchste Punkt der Strecke lag jeweils bei 12 Metern.
Stonewash Creek (rechts): 3 Lifte, 24 Boote à 4 Personen, 290 m Länge, 4:00 min Fahrzeit
Wildwash Creek (links): 2 Lifte, 16 Boote à 4 Personen, 240 m Länge, 2:40 min Fahrzeit
Eine weitere große Änderung im Erscheinungsbild der beiden Wildwasserbahnen gab es dann im Jahr 1996. Damals wurde der Westernbereich des Parks vergrößert und die Achterbahn Colorado Adventure (siehe Rides #13) hielt Einzug in den Park. Aufgrund der Platzprobleme im Park führten so einige Teile der Achterbahn über die Wildwasserbahn, so dass es hier zu einigen Interaktionen zwischen den drei Bahnen kam.
Nach der Saison 2011 mussten dann beide Anlagen schließen um Platz für Neues zu schaffen. Das war auch das erste wieder Verkleinern des Westernbereichs, welcher bis heute vollständig aus dem Park verschwunden ist. An gleicher Stelle eröffnete im Jahre 2014 mit "Chiapas" dann endlich wieder eine Wildwasserbahn im Park, die zugleich dem modernsten Stand der Technik entspricht und der Themenbereich Mexiko wurde erweitert.
Die Fotos wurden am 20. August 1993 aufgenommen.

Kommentare