Die große Welle (Plopsaland Deutschland) - Rides #351

Für den heutigen Bericht bleiben wir mal wieder auf deutschem Boden und besuchen das Plopsaland Deutschland, das vielen von euch natürlich noch unter dem Namen Holiday Park ein Begriff ist. Im Jahr 2021 hat der Park das neue "Wickieland" eröffnet, welches im Großen und Ganzen eine Kopie des Wickielands im belgischen Mutterpark (Plopsaland De Panne) ist. Mit dieser Erweiterung ist auch ein Disc’O Coaster von Zamperla eingezogen, den ich euch heute vorstellen möchte. Sogar den Namen hat man beibehalten: Die Bahn heißt “Die große Welle”.

Foto: 10. September 2023

Technik und Hintergrund

Die Vorbild-Anlage aus Belgien habe ich euch bereits in Rides #255 vorgestellt. Plopsa gehört definitiv zu den Betreibern, die es am besten verstanden haben, diese Anlagen thematisch in Szene zu setzen. Während viele Parks diese Bahnen leider oft nur "nackt" auf einer Asphaltfläche präsentieren, ist "Die große Welle" im heutigen Plopsaland Deutschland ein wahrer Blickfang.

Das Jahr 2021 war für Fans dieses Typs in Deutschland ein besonderes Jahr, da gleich zwei neue Disc’O Coaster eröffnet wurden – neben der Anlage in der Pfalz ging auch im Karl’s Erlebnis-Dorf Elstal der “Fliegende Regenschirm” an den Start.

Die technischen Daten der Anlage im Überblick:

  • Hersteller: Zamperla (Italien)

  • Modell: Disc’O Coaster (Mega Disc'O)

  • Kapazität: 40 Personen pro Fahrt

  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 70 km/h

  • Maximale Höhe: ca. 15 Meter

  • Besonderheit: Langgezogene Halfpipe mit einem "Camelback"-Hügel in der Mitte.

Ein interessantes Detail für Statistiker: Aufgrund des Hügels in der Mitte lassen sich diese Anlagen im Grauzonenbereich von Coaster-Count als Achterbahn mitzählen, obwohl sie in der Rollercoaster Database (RCDB) nicht als solche gelistet werden.

Foto: 10. September 2023

Das Fahrerlebnis

Auf der großen, rotierenden Scheibe nehmen die Fahrgäste auf nach außen gerichteten Sitzplätzen Platz. Während sich die Scheibe dreht, pendelt sie über die Strecke. Durch den Hügel in der Mitte entsteht ein kurzes Gefühl von Schwerelosigkeit (Airtime), was den Reiz dieser Anlage ausmacht.

Ab einer Körpergröße von 1,20 Meter ist die Mitfahrt erlaubt. Das Erlebnis ist absolut familienfreundlich, bietet aber dennoch genug Dynamik, um auch erfahrenen Parkbesuchern Spaß zu machen. Hinzu kommt die gelungene Einbettung in das Felsmassiv und die Wasserbecken des Wickielands, was für Zuschauer tolle Perspektiven bietet.

Fazit und Kapazität

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Abfertigung. Auch wenn pro Fahrt 40 Personen Platz finden, kann die Wartezeit an vollen Tagen recht lang werden. Das Boarding (Sicherung der Bügel) nimmt systembedingt Zeit in Anspruch und der Fahrzyklus ist fest programmiert. Dennoch: Die Fahrt macht riesigen Spaß und wertet den Parkbereich enorm auf.

Am Ende seid ihr wieder gefragt: Welcher Disc’O Coaster ist euer Favorit? Mögt ihr das wirbelnde Gefühl auf der Scheibe oder dreht es sich für euren Geschmack am Ende doch ein wenig zu viel? Schreibt es mir in die Kommentare!

Kommentare