Montu (Busch Gardens Tampa Bay) - Rides #348

Nachdem der letzte Bericht noch eine eher beschauliche Achterbahn behandelt hat, wird es diese Woche wieder groß. Ein gigantischer Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard (B&M) steht auf dem Plan. Dafür müssen wir nach Tampa in Florida reisen, wo Busch Gardens eines seiner absoluten Aushängeschilder beherbergt.

Foto: 3. Februar 2025

Die durchaus farbenfrohe Bahn wurde am 16. Mai 1996 eröffnet und ist damit schon zehn Jahre älter als zum Beispiel Black Mamba im Phantasialand. Mit einer Höhe von 45,7 Metern und einer maximalen Geschwindigkeit von 96,6 km/h lesen sich die Daten schon sehr beachtlich. Die Fahrt auf der insgesamt 1.214 Meter langen Strecke dauert rund drei Minuten und beinhaltet insgesamt sieben Inversionen. Diese sind in Fahrreihenfolge: Looping, Immelmann, Zero-G Roll, Batwing (zwei Inversionen), Looping und zum Abschluss einen Corkscrew.

Die Anlage besitzt insgesamt drei Züge mit den für B&M typischen acht Wagenreihen. Jede Reihe bietet Platz für vier Personen, wodurch man auf eine Gesamtzahl von 32 Fahrgästen je Zug kommt. Die theoretische Kapazität von Montu ist mit beeindruckenden 1.710 Fahrgästen pro Stunde angegeben.

Foto: 3. Februar 2025

Trotz ihres Alters fährt sich die Bahn immer noch sehr gut. Die Geschwindigkeit und die gewählten Elemente machen sie B&M-typisch sehr intensiv. So erfährt man vor allem viele positive G-Kräfte von teilweise bis zu 3,8g. Auch wenn die Bahn zum ägyptischen Bereich des Parks gehört, so ist die Thematisierung doch eher spärlich gesät. Abgesehen vom Zugang zur Bahn gibt es eigentlich keinerlei tiefgreifende Gestaltung. Nur der Name gibt einen weiteren Hinweis, da Montu ein altägyptischer Kriegsgott war, der in Darstellungen oft den Kopf eines Falken besitzt.

Foto: 03. Februar 2025

Da die Bahn sich am Rande des Parks befindet, ist ihr komplettes Layout nur schwer einzusehen, da dort auch der öffentliche Parkweg endet. Einzig der Immelmann kann direkt neben dem Eingang in seiner vollen Größe bewundert werden. Die Bahn ist an sich fahrtechnisch hervorragend, fällt thematisch für mich aber im Vergleich zu anderen Anlagen leider etwas ab. Gerade im direkten Vergleich zu Oz’Iris im Parc Astérix, die ebenfalls ägyptisch thematisiert ist, ist da meiner Meinung nach doch ein großer Unterschied spürbar.

Doch schreibt mir auch gerne eure Meinung als Kommentar. Kennt ihr Montu? Wie ist eure Meinung zu der Bahn und welchem Inverted Coaster gebt ihr den Vorzug?

Kommentare