TRON Lightcycle / Run (WDW - Magic Kingdom) - Rides #340

Diese Woche kehren wir wieder zurück in die Disney World und deren Hauptpark Magic Kingdom. Am 4. April 2023 hat dort die Achterbahn “TRON Lightcycle / Run” eröffnet. Dabei handelt es sich um die von Disney weiterentwickelte Ausführung des Vekoma Motorbike Coasters. Da in den Disney Parks viele Attraktionen geklont werden, ist die Anlage in Florida bereits die zweite Ausführung. Die Originalbahn, “TRON Lightcycle Power Run”, wurde bereits 2016 im Shanghai Disneyland eröffnet. Der Ride selbst basiert auf dem Film “Tron Legacy” aus dem Jahr 2010.

Foto: 29. Januar 2025

Die technischen Daten lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Die Bahn besitzt eine Länge von 966 Metern. Der höchste Punkt liegt bei 23,8 Metern. Die Züge werden mittels eines LSM Launchs beschleunigt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 95,4 Stundenkilometer. Insgesamt besitzt die Anlage sieben Züge, von denen jeder sieben Wagen (Motorräder) hat. Da jeder Wagen Platz für zwei Personen bietet, können jeweils 14 Personen pro Fahrt mitfahren. Für eine hohe Kapazität besitzt die Anlage eine Doppelstation mit ebenfalls getrenntem Ein- und Ausstieg. Da es nicht allen Gästen möglich ist, die Motorbike-Sitzposition einzunehmen, haben zwei Züge im letzten Wagen normale Sitze (Standard-Sitzbänke). Die Züge sind natürlich auch mit Onboard Sound ausgestattet.

Foto: 29. Januar 2025

Sehr auffällig ist bei TRON das große, organisch geformte Dachgewölbe, welches viele sicher auch schon auf Bildern gesehen haben. Besonders eindrucksvoll ist dieses bei Einbruch der Dunkelheit beleuchtet. Unter diesem Dach ist die Achterbahn auch von außen einsehbar, da sie hier nach dem Launch eine große Kurve zieht, bevor dann der Rest der Strecke (756 Meter) noch Indoor absolviert wird. Bei Nacht gibt es hier auch einen Farbwechsel, wenn der Zug unter dem Dach entlang fährt. Da es sich um einen Indoor-Coaster handelt, kann man bis auf diese Kurve nicht viel vom Streckenverlauf sehen. Einzig im Wartebereich hat man noch die Möglichkeit, einen direkten Blick auf den Launch zu werfen.

Foto: 29. Januar 2025

Insgesamt würde ich TRON als sehr solide Achterbahn bezeichnen. Die Bahn macht durchaus Spaß und hebt sich natürlich durch die Motorbike-Sitzposition von der Masse hervor. Auch der Launch ist durchaus kräftig und man merkt, auf welche Geschwindigkeit man hier beschleunigt wird. Ansonsten bietet die Fahrt aber auch nicht viel mehr Erlebnis als die meisten anderen Indoor-Achterbahnen. Wenn man jedoch als Vergleich Booster Bike, den Prototypen aus dem Toverland, nimmt, dann liegen doch schon fast Welten zwischen den Bahnen. Doch schreibt mir zum Ende gerne auch wieder eure Meinung. Wie gefällt euch TRON allgemein und seid ihr auch schon eine der beiden Bahnen gefahren?

 

Kommentare