Heute habe ich erstmals einen Gastbeitrag hier für euch: Alex, eine gute Freundin, war mit mir zusammen unterwegs und erzählt von ihrem ersten Besuch im Toverland. Viel Spaß beim Lesen!
Am 27. Juli 2025 war es soweit: Ich hatte die große Ehre, das Toverland zum ersten Mal besuchen zu dürfen. Der zauberhafte Park war an diesem Tag von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet, was mir genug Zeit gab, jede Ecke zu erkunden und die wundervollen Attraktionen zu genießen.
Bevor das Parktor geöffnet wurde, ging es für mich direkt in den Souvenirladen, um mir einen der berühmten Zauberstäbe zu kaufen. Mit diesem haben wir in Port Laguna einiges verzaubert und zum Leben erweckt. Zuerst fiel uns das Zaubern etwas schwer, doch später am Tag besuchten wir die Show "Magiezijn", durch die wir unsere eigene Magie entdeckten. Unser neu erlerntes Zauberwissen testeten wir sofort und stellten fest, dass wir nun viel besser mit dem Zauberstab umgehen konnten.
Doch das Toverland hat viel mehr zu bieten als Port Laguna und seine magischen Zaubereien. Schon von Anfang an fühlte ich mich wie in eine andere Welt gezogen. Die Musik, die Liebe zum Detail, die Attraktionen und die Mitarbeiter – alles passt perfekt zusammen und erschafft eine wundervolle Magiewelt.
![]() |
| Foto: 27. Juli 2025 |
Dies merkt man auch im nächsten Themenbereich, der sich um Maximus dreht. Und natürlich ging es dort zuallererst auf die "Maximus' Blitz Bahn". Diese hat mir enorm viel Spaß gemacht und mich mit ihrem wundervoll gestalteten Wartebereich überzeugt. Aber auch die anderen Attraktionen in diesem Themenbereich, wie zum Beispiel "Expedition Zork", sind sehr spaßig und detailreich.
Für uns ging es schließlich weiter zu "Booster Bike" – meinem allerersten Motorbike Coaster. Dieses Fahrgefühl kann ich nur als einmalig beschreiben. Allerdings fehlte mir rund um die Achterbahn ein bisschen Thematisierung. Direkt daneben befinden sich die beiden riesigen Kugelbahnen namens "Maximus' Wunderball". Jene sind sehr spielerisch gestaltet und machen eine Menge Spaß. Leider hat sich Marco beim Reinigen der Kugelbahn einen Holzsplitter zugezogen, sodass wir die Erste-Hilfe-Station aufsuchen mussten. Dort wurde uns nach ein paar Minuten Wartezeit geholfen und wir konnten den Tag weiter genießen.
Wir stürzten uns anschließend direkt in die Piratenshow in Port Laguna, in der ein böser Wasserzauberer die Stadt untergehen lassen wollte. Dies konnten auch einige Leute im Publikum durch die zahlreichen Wassereffekte spüren. Allerdings ging dank Joey am Ende alles gut aus.
Und was passt perfekt zu Wasser? Richtig, Feuer! Daher liefen wir im Anschluss zu "Troy", einer extrem unterhaltsamen und adrenalinreichen GCI-Holzachterbahn. Ich fand die Fahrt unglaublich gut und geschmeidig. Daher hat die Achterbahn bei mir wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Am Abend gab es auf dem Dach von "Troy" zudem noch eine Feuershow, die perfekt in die Szenerie passte und der ganzen Attraktion noch das gewisse Extra verlieh.
![]() |
| Foto: 27. Juli 2025 |
Kommen wir zum letzten Themenbereich, über den ich noch etwas ausführlicher sprechen möchte: Avalon. Meiner Meinung nach ist dies der beste Abschnitt im gesamten Park. Avalon überzeugt nicht nur mit Attraktionen wie "Fēnix", "Garden Tour" oder "Merlin's Quest", sondern auch mit einer fantastischen Thematisierung. Überall sind zahlreiche Details versteckt und man entdeckt permanent etwas Neues. Zudem ist Avalon extrem abwechslungsreich – egal ob groß oder klein, dort findet wirklich jeder eine Attraktion, die ihm Freude bereitet.
Am meisten habe ich vor meinem Besuch von "Fēnix" gehört. Dementsprechend waren meine Erwartungen an diese Achterbahn ziemlich hoch. Allerdings wurden diese definitiv erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Der Wartebereich sowie die Station sind unfassbar schön gestaltet und das Fahrterlebnis ist sehr intensiv und atemberaubend. Selbst nach der dritten Fahrt wurde ich immer noch an der ein oder anderen Stelle überrascht. Für mich persönlich ist "Fēnix" wirklich das Highlight in Avalon, und mit dem geschmeidigen Design schmiegt sich die Achterbahn sehr gut ins Gesamtbild ein.
Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben über unseren fantastischen Tag und wie wir viermal am Stück mit "Dwervelwind" gefahren sind. Insgesamt hat mir das Toverland unfassbar gut gefallen und ich werde definitiv wieder vorbeischauen. Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Gesamteindruck vermitteln und euch in die magische Welt vom Toverland entführen. Schreibt doch gerne in die Kommentare, ob ihr schon mal das Toverland besucht habt und welcher euer Lieblingsthemenbereich ist.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen