Hollywood, Rip, Ride, Rockit (Universal Studios Florida) - Rides #337 (nicht mehr bestehend)

Heute ist es mal wieder soweit, dass ich einen Beitrag zu einer Attraktion veröffentliche, die zum aktuellen Zeitpunkt schon nicht mehr besteht. Dafür geht es in die Universal Studios Florida. Dort konnte ich bei meinem diesjährigen Besuch noch die Achterbahn “Hollywood, Rip, Ride, Rockit” erleben. Bereits damals war bekannt, dass die Bahn im Laufe des Jahres geschlossen wird.

Foto: 4. Februar 2025

Die Bahn war vom Typ X-Car des Herstellers Maurer Rides GmbH. Sie war in Betrieb vom 19. August 2009 bis zum 17. August 2025. Zwei Besonderheiten der Bahn waren der Onboard Sound, den man sich über ein Touchdisplay im Bügel vor der Fahrt für jeden Sitzplatz individuell auswählen konnte und zum anderen die durchlaufende Station bei der die Züge nicht anhalten, wie man es zum Beispiel auch aus dem Europa-Park von “Arthur” oder “Voltron” kennt.

Direkt nach der Station ging es mit einem sehr markanten Vertikal-Kettenlift auf die maximale Höhe von 50,9 Meter. Nach der anschließenden Abfahrt erfolgte auch schon die Durchfahrt durch den Non Inverting Loop, also ein Looping bei dem sich der Zug am oberen Scheitelpunkt nach außen dreht, sodass man nicht kopfüber fährt. Dabei erreichte der Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 104,6 km/h. Auf insgesamt 1.158,2 Meter Strecke gab es noch vier Blockbremsen, wodurch die Kapazität der Anlage auf ein Maximum gebracht wurde. Insgesamt waren sieben Züge auf der Strecke unterwegs von denen jeder aus zwei Wagen bestand. Pro Wagen gibt es drei Sitzreihen mit zwei Sitzen, was schließlich eine Kapazität von 12 Fahrgästen pro Zug ergibt. Die theoretische Kapazität wird mit 1850 Fahrgästen pro Stunde angegeben.

Foto: 4. Februar 2025

Insgesamt wird verständlich, warum Universal sich von dieser Achterbahn verabschiedet hat. Leider waren die Fahreigenschaften bei weitem nicht mehr angenehm. Darüber hinaus baut man heutzutage immersivere auf Filmlizenzen basierende Attraktionen, was beim Hollywood, Rip, Ride, Rockit so nicht wirklich gegeben war. Ein Geheimtipp für Fans: Neben den offiziell auf dem Display angezeigten Soundtracks waren im System versteckt noch viel mehr Musikstücke hinterlegt, die man über eine einfache Tastenkombination und die zugehörige Nummer abrufen konnte.

Zum Ende seid wie immer ihr gefragt. Habt ihr diese Achterbahn auch noch fahren können. Wie ist eure Meinung zu der Bahn und habt ihr vielleicht schon Ideen was an dieser Stelle in Zukunft entstehen könnte?

 

Kommentare