The Smiler (Alton Towers) - Rides #331

Diese Woche entführe ich euch in einen der bekanntesten Freizeitparks Großbritanniens: Alton Towers! Und dort widmen wir uns einer Achterbahn, die nicht nur durch ihre schiere Anzahl an Inversionen beeindruckt, sondern auch durch ihr einzigartiges, immersives Thema: The Smiler.

Foto: 26. Juni 2025

The Smiler wurde am 31. Mai 2013 eröffnet und ist ein Gerstlauer Infinity Coaster, der bis heute mit einem Weltrekord aufwartet: Er besitzt unglaubliche 14 Inversionen – mehr als jede andere Achterbahn weltweit! Aber The Smiler ist mehr als nur ein Rekordhalter; die Bahn ist tief in ein psychologisches Thema eingebettet, das auf "Marmalisation" abzielt, eine Art Gehirnwäsche, die ein ewiges Lächeln auf die Gesichter der Fahrgäste zaubern soll.

Schauen wir uns die beeindruckenden Daten dieser Bahn an: Die Streckenlänge beträgt 1.170 Meter und die maximale Höhe liegt bei 30 Metern. Während der Fahrt wird eine Höchstgeschwindigkeit von 85 Kilometern pro Stunde erreicht.

Foto: 26. Juni 2025

The Smiler verfügt über zwei Lifthills, die den Zug durch das komplexe Layout manövrieren. Hierbei ist der erste Kettenlift regulär ausgeführt und der zweite vertikal. Die Fahrt ist ein ununterbrochenes Wirrwarr aus Inversionen, die ich nachfolgend der Reihe nach aufzählen möchte:

  • Heartline Roll (1)
  • Corkscrew (2)
  • Dive Loop (3)
  • Dive Loop (4)
  • Reverse Sidewinder (5)
  • Sidewinder (6)
  • Corkscrew (7)
  • Corkscrew (8)
  • Sea Serpent (9+10)
  • Cobra Roll (11+12)
  • Corkscrew (13)
  • Corkscrew (14) 
Teilweise werden die Inversionen 5 und 6 auch als Batwing gezählt. Die Züge bestehen aus vier Wagen, die je eine Sitzreihe für jeweils vier Fahrgäste bieten, was eine Kapazität von 16 Personen pro Zug ergibt. Anders als bei anderen Infinity Coastern werden die Fahrgäste bei The Smiler mit Schulterbügeln statt Beckenbügeln gesichert.

Negative Schlagzeilen machte die Bahn leider auch durch viele Ausfälle im Eröffnungsjahr, aber besonders durch den schweren Unfall vom 2. Juni 2015. Damals wurde das funktionierende Sicherheitssystem der Bahn ausgehebelt. Ohne weitere Sichtkontrolle der Strecke wurde dann ein voll besetzter Zug weitergeschickt und kollidierte mit einem leeren Zug der im nachfolgenden Streckenabschnitt zuvor liegengeblieben ist. Alle 16 Insassen wurden verletzt, vier sehr schwer. 

Wie ich bereits in meinem UK Tour Bericht erwähnt habe, hatten wir das Glück, bei unserer Tour einen Early Entry für The Smiler zu bekommen. Das bedeutete, wir konnten die ersten Fahrten des Tages auf diesem Weltrekordhalter genießen, bevor die übrigen Parkgäste Zutritt erhielten. Das war ein absolutes Privileg und ermöglichte uns, die Bahn in Ruhe und ohne lange Wartezeiten zu erleben.

Trotz ihres Alters von über zehn Jahren konnte The Smiler immer noch voll überzeugen. Die Fahrt ist intensiv, verwirrend und durch die ständigen Inversionen extrem desorientierend – genau das, was das Thema verspricht! Das Gefühl, immer wieder auf den Kopf gestellt zu werden, während man durch die verschlungenen Schienen rast, ist einzigartig. Aber das Layout ist trotz allem auch wirklich sehr verträglich designt.

Foto: 26. Juni 2025

Ein kleiner Wermutstropfen war, dass der Tag in Alton Towers insgesamt sehr stressig wurde, da die Öffnungszeiten kurz und die Besucherzahlen hoch waren. Es war eine Herausforderung, alle Achterbahnen zu fahren, und so konnte ich leider auch keine Wiederholungsfahrt mehr auf dieser berühmten Weltrekordbahn absolvieren.

Nun bin ich gespannt auf eure Meinung: Seid ihr schon mit The Smiler gefahren? Was haltet ihr von der Thematisierung und dem Weltrekord? Und wie viele Inversionen könnt ihr persönlich am besten vertragen? Teilt eure Gedanken gerne in den Kommentaren!

Kommentare