Von welchem Hersteller bin ich die meisten Bahnen gefahren? - Top Ten #14

Zum Anfang dieses Monats gibt es mal wieder eine weitere Ausgabe "TopTen". Auch diesmal habe ich ein wenig die Statistik bemüht und kein eigenes Ranking erstellt. Nachdem ich dieses Jahr die Grenze der 300 gefahrenen Achterbahnen überschritten habe, kann man ja mal einen Blick darauf werfen von welchem Hersteller ich die meisten Anlagen gefahren bin.

Foto: 23. September 2021

Insgesamt enthält die Liste sogar 13 Hersteller, da ich bei Gleichstand an Anlagen natürlich auch gleich gewertet habe.

1. Vekoma (51 Bahnen)
Zwischen Boomerang, SLC und Junior Coastern, alleine mit seinen Standard Modellen gehört Vekoma wohl immer noch zu dem am weitesten verbreiteten Hersteller in unseren europäischen Parks

2. Mack Rides (40 Bahnen)
Tatsächlich hätte ich selbst nicht damit gerechnet, dass Mack bereits auf dem zweiten Platz ist. Natürlich gibt es zum Beispiel mit der Wilden Maus ein verbreitetes Standard Modell, aber ansonsten sind es eher individuelle Anlagen in den Parks.

3. Zierer (30 Bahnen)
Erstaunlich wie es von Platz zu Platz immer gleich ein Unterschied von 10 Anlagen ist. Bei Zierer ist es natürlich vor allem die breite Masse an "Tivoli" und "Force" Modellen.

4. Gerstlauer Amusement Rides (19 Bahnen)
hätte ich raten sollen, dann hätte ich die Anzahl der Bahnen von Gerstlauer und Mack ungefähr auf einem Niveau geschätzt, der Unterschied von 21 hat mich dann doch ein wenig überrascht. Dabei sind natürlich Bobsled Coaster, Euro-Fighter und Infinity Coaster, sowie wirklich tolle Family Coaster Layouts

4. SBF Visa (19 Bahnen)
Aktuell Gleichstand mit Gerstlauer hat SBF, aber bei denen vielen Anlagen die überall vor allem in den kleineren und an junge Familien gerichteten Parks stehen oder noch gebaut werden prognostiziere ich hier schon einen Aufstieg im Ranking nach ein paar weiteren Touren.

5. Wiegand (17 Bahnen)
Mit einem Portfolio, welches vor allem aus Alpine Coaster und Bobkart besteht hat Wiegand mich mit diesem Ranking auch überrascht. Hatte nicht auf dem Schirm schon so viele gefahren zu sein, dass nun große Hersteller erst dahinter auftauchen.

6. Intamin Amusement Rides (15 Bahnen)
Intamin ist definitiv einer der ganz großen in der Branche. Viele individuelle und innovative neue Bahnen überall auf der Welt. Bis auf wenige Ausnahmen fahren sich diese Bahnen auch mit am angenehmsten.

7. Bolliger & Mabillard  (12 Bahnen)
Wenn man an amerikanische Freizeitparks denkt, dann hat man unweigerlich auch große B&M Bahnen im Kopf. Große Anlagen sind definitiv das Aushängeschild dieses Herstellers, egal ob sitzend, hängend, stehend, liegend. In Europa kann man noch durchaus einfach Full Count für diesen Hersteller erreichen.

7. Maurer AG (12 Bahnen)
Mit ebenfalls 12 Bahnen kommt dann auch noch Maurer. Hier ist natürlich auch noch die eine oder andere Wilde Maus zu nennen und natürlich auch die verschiedenen Spinning Coaster.

8. Schwarzkopf  (10 Bahnen)
Ein Hersteller den es so gar nicht mehr gibt ist auf Platz 8 anzutreffen. Leider werden entsprechend auch die noch betriebenen Anlagen immer weniger. Aus deutscher Sicht wirklich die Qualitäts-Achterbahnschmiede der Vergangenheit gewesen.

8. Zamperla (10 Bahnen)
Nochmal mit 10 Bahnen tauch auch Zamperla in diesem Ranking auf. Hier sind es dann vor allem wohl auch noch einige Kinderachterbahnen.

9. Sunkid Heege GmbH (9 Bahnen)
Auf Platz 9 sind es tatsächlich auch 9 Bahnen und damit wird das Ranking schon einstellig. Wenn man Butterflys countet, dann kann man schnell auch ein paar Anlagen zusammen bekommen. Zumindest reicht es auch bei mir aktuell um zum Beispiel andere Hersteller wie GCI oder abc rides aus der Top10 zu verdrängen

10. Reverchon (8 Bahnen)
Vor den großen Holzachterbahnen hat sich tatsächlich auch noch dieser französische Hersteller eingereiht. Hier macht es am Ende wohl vor allem die Masse an reisenden "Dreh-Mäusen" aus.

 

Kommentare