Tatsächlich habe ich immer noch nicht alle Achterbahnen aus dem Heide Park Resort vorgestellt. Für eine davon wird es nun wirklich mal höchste Zeit und das ist "Desert Race".
Foto: 11-September-2024 |
Die von Intamin Amusement Rides gebaute Anlage wurde am 15. Mai 2007 eröffnet. Das Modell lässt sich als Accelerator Coaster bezeichnen und die Bahn gilt als Schwesteranlage zur 2005 eröffneten "Rita" in Alton Towers. Der "Abschuss" des Zuges erfolgt bei diesem Modell über einen Hydraulik Launch was unglaublich intensiv ist, hier merkt man bis heute einen Unterschied zu den magnetischen Abschüssen. Mit der Eröffnung war Desert Race die erste Katapultachterbahn in Deutschland und ist auch bis heute die einzige mit einem Hydraulik Launch geblieben.
Die technischen Daten dieser Anlage werden von der Rollercoaster Database wie folgt gelistet. Der Launch von 0 auf 102 km/h erfolgt in 2,4 Sekunden. Die gesamte Strecke hat eine Länge von 650 Meter und ist bis zu 19 Meter hoch. Eine Fahrt dauert dabei gerade mal 49 Sekunden. Auf der Bahn kommen zwei Züge (rot und blau) zum Einsatz. Diese bestehen jeweils aus fünf Wagen mit zwei Sitzreihen. Ein Zug fasst somit maximal 20 Personen.
Foto: 11-September-2024 |
Prinzipiell ist das Thema Wüste sehr dankbar, da der Begriff ja für karge und vegetationsarme Gebiete genutzt wird. Somit muss man nicht sehr viel thematisieren. Als Betrachter ist man jedoch trotzdem verwundert warum das Rennen teilweise bis zu 20 Meter über dem Boden stattfindet. Auch die Station ist relativ einfach aber trotzdem irgendwie auch passend gestaltet. Sehr positiv und als wahrer Hingucker fällt die "Race Control" auf, ein Helikopter der vor der Station über dem Track aufgebaut ist. Dieser ist tatsächlich der Steuerstand der Anlage.
Auch wenn die Fahrt relativ kurz ist, so kann mich die Anlage insbesondere durch ihren intensiven Hydraulik Launch bis heute überzeugen. Sie gehört definitiv in die Top 3 des Parks. Wie seht ihr das?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen