Für den heutigen Bericht geht es wieder nach Belgien und wir schauen mal auf einen Alpine Coaster der komplett ohne Berg auskommt.
Foto: 15-Apr-2023 |
Dafür hat Bellewaerde mit "Dawson Duel" am 5. Mai 2017 gleich eine Doppelanlage in Betrieb genommen. Damit die Fahrzeuge auf der Schiene nach unten fahren können wurde die Anlage im Park sehr hoch aufgeständert. Hersteller der Anlage ist die Firma Wiegand. Bei der Anlage handelt es sich auch nicht um einen klassischen Alpine Coaster, sondern um ein Modell des Sport Coaster, davon gibt es überhaupt nur zwei Anlagen weltweit. Ein wichtiger Unterschied zum Alpine Coaster ist, dass man hier die Geschwindigkeit der Schlitten nicht selbst beeinflussen kann.
Wie schon erwähnt handelt es sich hier um eine Doppelanlage, bei der sich immer zwei Schlitten ein Rennen liefern können. Die Bobs auf der linken Seite sind grün, die der rechten Seite blau. Außerdem wird auch der Lift dieser Anlage nicht von Personen befahren. Das heißt, man muss für jede Fahrt über einen langen und langsam ansteigenden Fußweg selbst nach oben laufen.
Foto: 15-Apr-2023 |
Die Höhe der Anlage ist mit 25 Meter angegeben. Die Strecke hat eine Länge von 490 Meter und es werden bis zu 40 Stundenkilometer erreicht. Insgesamt kommen bis zu 40 Fahrzeuge hier zum Einsatz, diese bieten Platz für zwei Personen hintereinander. Üblicherweise werden die Bobs jedoch einzeln gefahren wenn man die Mindestanforderungen dafür erreicht hat. Die theoretische Kapazität ist mit 800 Fahrgästen pro Stunde angegeben.
Foto: 15-Apr-2023 |
Abgesehen von dem gegenseitigen duellieren muss man aber zugeben, dass diese Anlage schon relativ langweilig ist. Auch wenn die Schlitten die gleiche Geschwindigkeit erreichen können wie andere Alpine Coaster, kommt es einem trotzdem noch langsamer vor. Vermutlich auch durch fehlende Referenzpunkte, die man sonst unmittelbar neben der Strecke hat.
Zum Ende seid wie immer auch ihr gefragt. Wie ist eure Meinung zu Dawson Duel? Schreibt gerne einen Kommentar
Kommentare
Kommentar veröffentlichen