Klippenschleuder (Potts Park) - Rides #287

Heute nehme ich euch für meinen Bericht mal wieder mit in den Potts Park. Der Familienpark bei Minden hat in den letzten Jahren eine sehr schöne "Steinzeit Welt" gestaltet und dabei auch einen sehr besonderen Fahrgeschäftstyp vorgestellt.

Foto: 05-Mai-2024
Am 24. September 2022 eröffnete die Klippenschleuder, ein sogenannter Wild Swing der Firma ART Engineering. Ich meine es war sogar die Premiere dieses Fahrgeschäfts, zumindest in Deutschland, denn eine zweite Anlage wurde zeitgleich im österreichischen Fantasiana gebaut. Bei dieser Art Fahrgeschäft handelt es sich um eine rund 12 m hohe Schaukel, die auf den ersten Blick auch ein wenig Ähnlichkeit zu einem Top Spin anmuten lässt. Doch eine Fahrt mit einem Wild Swing ist natürlich deutlich familienfreundlicher und kann auch schon ab einer Größe von 95 cm gefahren werden. Pro Fahrt finden maximal 16 Personen in der Gondel Platz und die Kapazität wird mit rund 500 Personen pro Stunde angegeben.

Auch wenn inzwischen immer mehr Parks mit einer solchen Anlage nachziehen, war es auch für mich dieses Jahr die erste Fahrt mit einem Wild Swing. Diese Schaukeln machen definitiv eine Menge Spaß, insbesondere wenn die Gondel anfängt richtig aufzuschaukeln. Ganz nebenbei hat der Park die Attraktion dem Thema entsprechend echt schön angepasst. Ein besonderes Gimmick ist dabei das Mammut, welches quasi als Operator über eine Kurbel die Drehbewegung der Arme steuert. Darüber hinaus hat die Anlage auch einen Soundtrack von Imascore spendiert bekommen, der ebenfalls super zur ganzen Fahrt und dem Thema passt. Definitiv eine sehr gute Fahrgeschäftentwicklung und so wundert es auch nicht, dass viele sich nach der Fahrt direkt wieder für eine weitere Fahrt anstellen.
 

Kommentare