Donnerbalken (Erlebnispark Tripsdrill) - Rides #290

Im heutigen Bericht geht es wieder ein wenig in die Höhe, aber nicht ganz so weit wie letzte Woche beim Highlander. Dafür reisen wir in den Erlebnispark Tripsdrill.

Foto: 23-Sep-2021
Die Attraktion "Donnerbalken" sorgt dort seit 2003 für eine Menge Spaß bei den Fahrgästen. Mit seinen 15 m Höhe ist dieser "Freifallturm" vielleicht nicht der höchste, aber seine Fahrbewegungen überraschen umso mehr. Wie so häufig bei den kleineren Türmen handelt es sich auch hier nicht um einen echten Freifallturm, da die Gondel dauerhaft seilgeführt ist. Für den Bau verantwortlich zeigen sich die Hersteller Bear und Bartholet. Wenn man es genau nimmt handelt es sich bei der Attraktion auch um eine Doppelanlage mit zwei Türmen die sich gegenüberstehen, wobei der zweite Turm erst ein Jahr später dazu gebaut wurde. Jede Gondel besteht aus zwei Sitzreihen mit jeweils 6 Sitzplätzen. Bei maximaler Auslastung finden also 24 Personen pro Fahrt Platz. Gehalten wird man nur durch einen Bügel der vor der Hüfte entlang verläuft.
Foto: 23-Sep-2021
Der Turm selbst ist als Baumhaus gestaltet und fällt sicher auch so manchem Besucher gar nicht auf den ersten Blick auf. Das Highlight jeder Fahrt ist am Ende wenn die Gondel ganz nach oben fährt und dort der Klappmechanismus ausgelöst wird. Dabei kippt der komplette Fahrgastträger um 30° frei nach vorne. Anschließend fährt die Gondel mit großer Geschwindigkeit nach unten. Definitiv eine Menge Spaß und auch Nervenkitzel.

Wie gefällt euch dieser ganz spezielle Freifallturm?
 

Kommentare