Nach langer Zeit möchte ich diese Woche auch mal wieder eine Attraktion aus dem Europa-Park in meinen Bericht bringen. So reisen wir heute in den Themenbereich Frankreich, genauer gesagt ins Elsass wo Madame Freudenreich zuhause ist.
|
Foto: 23-Dez-2018 |
Der Darkride "Madame Freudenreich Curiosités", wie er komplett heißt wurde am 17. August 2018 eröffnet, doch die Geschichte geht eigentlich noch ein gutes Stück weiter zurück. An gleicher Stelle befand sich nämlich schon seit 1994 ein Dinosaurier Darkride, damals noch unter dem Namen "Universum der Energie" bekannt. Die Attraktion nutzt dafür den Platz unter der großen Euro Sat Kugel. Zu Zeiten des Universum der Energie gab es auch noch einen PreShow Raum in dem einem ein Sponsorfilm zu verschiedenen Energieformen der Erde gezeigt wurde. Ab dem Jahr 2014 gab es dann sogar Gondeln mit Onboard Soundsystem, welches einem noch zusätzliche Informationen zu den Dinosauriern lieferte an denen man vorbei fuhr. Bei dem Ride handelt es sich übrigens um ein Endlossystem vom Hersteller Mack Rides, wie man es im Park zum Beispiel auch beim Geisterschloss wieder antrifft. Das Universum der Energie wurde im Jahr 2017 zum großen Eurosat Umbau ebenfalls geschlossen und zu seinem heutigen Erscheinungsbild umgebaut.
|
Foto: 23-Dez-2018 |
Der Ride durchfährt mit insgesamt 67 Gondeln eine 136 Meter lange Strecke. Die Kapazität ist mit 1200 Personen pro Stunde sehr hoch und so muss man eigentlich auch nie mit einer größeren Wartezeit rechnen. Im Zuge der Umgestaltung wurde der Darkride deutlich freundlicher und kindlicher gestaltet. Im Prinzip geht es darum, dass Madame Freudenreich in ihrem Garten jede Menge Dinosaurier hält auf die man während der Fahrt so alles trifft. Zum Finale durchfährt man dabei sogar eine Geburtstagsparty für den T-Rex, bei der durchaus ausgelassene Stimmung herrscht und der durchgehende Onboard Soundtrack nochmal so richtig aufdreht.
In Zusammenarbeit zwischen dem Europa-Park und dem Coppenrath Verlag ist dabei auch eine Kinderbuchserie entstanden. Der erste Band unter dem Titel "Dinosaurier in Omas Garten" beschreibt dabei sehr nahe die Geschichte wie man sie auch während der Fahrt erleben kann.
|
Foto: 23-Dez-2018 |
Die Gesamte Story des Rides zieht sich natürlich von Betreten der Warteschlange bis zum Ausgang in den Shop. Alles ist wirklich sehr liebevoll und süß gestaltet. Auch wenn die Story für einen Erwachsenen vielleicht schon etwas zu absurd klingt so macht es trotzdem immer wieder eine Menge Spaß auch diesen Darkride mitzunehmen um am Ende mit allen gemeinsam zu feiern.
Was ist eure Meinung zu Madame Freudenreich? Kennt ihr die Bücherreihe? Seid ihr auch noch Universum der Energie gefahren? Schreibt es in die Kommentare.
Videos:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen