Holsteinturm (Hansa-Park) - Rides #278

Diese Woche geht es für den Blogeintrag mal wieder weit in den Norden der Republik und wir statten dem Hansa-Park einen Besuch ab. Genauer gesagt soll es um den Holsteinturm gehen.

Foto: 11-Okt-2020

Diesen Bericht habe ich tatsächlich schon vor einigen Wochen geschrieben. Der Turm war bereits bei meinen letzten Besuchen im Park immer außer Betrieb, was ich auch in diesem Bericht kritisiert habe. Kurz darauf hat der Hansa-Park in seinem März Newsletter angekündigt, dass nun das endgültige Ende für den Holsteinturm gekommen ist und dieser nach der Saison 2024 zurück gebaut wird. Teile meines Berichts habe ich dementsprechend nun angepasst.

Foto: 06-Okt-2018

Der Holstein Turm ist ein rund 100 Meter hoher Aussichtsturm der Firma Huss. Bereits seit 1988 ist der Turm im Park aktiv und hat lange die Skyline des Parks dominiert. Inzwischen hat man mit dem Turm des Kärnan, sowie Highlander noch zwei weitere sehr hohe Landmarken im Park stehen. Die Fahrgastgondel dreht sich während der Fahrt im Uhrzeigersinn mit einer Geschwindigkeit von rund 1,2 Meter pro Sekunde. Die maximale Fahrhöhe liegt bei etwa 70 Metern. In der Gondel finden rund 50 Personen Platz.

Foto: 29-Sep-2010

Der Holstein Turm zeigt sich zum Park passend natürlich in einem sehr maritimen Erscheinungsbild und erinnert auch an einen traditionellen Schiffsmast mit Ausguck und Flaggenmast. Wenn wir schon beim Flaggenmast sind, an diesem weht selbstverständlich die Flagge Schleswig-Holsteins. Diese hat eine Größe von ca. 30 m². Bis zur Saison 2019 stand unter der Fahrgastgondel noch der Schriftzug "Hansa-Park" zu lesen. Für die Saison 2020 hat diese einen neuen Anstrich bekommen und erstrahlt nun in einem "Kompass/Windrosen" Muster, was ja auch sehr gut in die ganze Hanse-Thematik passt.

Der Aussichtsturm befindet sich nach dem Eingang leicht rechts bei einer Station des Hansa-Park Express. Die gemütliche Fahrt bietet einen tollen Blick über den Park und einen Großteil der Lübecker Bucht. Ich finde es auf jeden Fall schade wenn der Park nicht mehr allen Gästen diese wunderschöne Aussicht anbieten wird, außer man führt nun für den Highlander auch ein "Aussichtsfahrt"-Programm ohne Fall ein. Aber auch ich als Brillenträger, der zwar Highlander fährt aber diese auch nicht mit Brillenband tragen darf, kann diese Aussicht nun nicht mehr genießen.

Wie immer dürft ihr zum Ende auch gerne Eure Meinung als Kommentar schreiben.


Kommentare