Diese Woche nehme ich euch in meinem Bericht wieder mit ins Plopsaland de Panne. Seit dem 5. April 2009 ist dort der Launch Coaster "Anubis: The Ride" im Betrieb.
Foto: 14-Apr-2023 |
Diese Achterbahn wurde vom deutschen Hersteller Gerstlauer Amusement Rides und ist von der genauen Modellbezeichnung ein Launch Coaster 600, wobei sich die 600 auf die Streckenlänge von 600 Meter bezieht. Der Launch erfolgt rollend auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h um im Anschluss den Top Hat mit 34 Meter Höhe erklimmen zu können. Im gesamten Streckenverlauf findet man drei Inversionen, die sich wie folgt aufteilen: Dive Loop, Immelmann und Heartline Roll.
Das Grundthema der Bahn basiert auf der gleichnamigen Fernsehserie aus dem Studio 100 Portfolio, zu dem eben auch die Plopsa Parks gehören, weshalb man die Lizenzen auch in allen Parks wiederfindet.
Foto: 14-Apr-2023 |
Die Bahn besitzt Einzelwagen mit drei Reihen, die im typischen Stadium Seating angeordnet sind, das heißt von vorne nach hinten sind die Sitze leicht erhöht und nach außen versetzt. Die theoretische Kapazität beträgt rund 700 Fahrgäste pro Stunde.
Wie man der Rollercoaster Data Base entnehmen kann besitzt die Bahn "Dare Devil Dive" im amerikanischen Six Flags Over Georgia das gleiche Layout. Im Unterschied handelt es sich hierbei nur um einen klassischen Euro-Fighter mit senkrechtem Lift, statt Launch zu Beginn.
Foto: 14-Apr-2023 |
Insgesamt fällt mein Fazit zu dieser Bahn sehr positiv aus. Anubis ist definitiv eine der besten Gerstlauer Bahnen die ich kenne. Wie man es kennt ist der Launch durchaus knackig und zieht voll durch. Das gesamte Layout durchfährt sich sehr angenehm, was oft ein Manko von Gerstlauer Bahnen ist, insbesondere wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Kennt ihr Anubis auch auch? Schreibt mir doch gerne wie ihr die Bahn findet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen