In dieser Woche und zum Start in den neuen Monat möchte ich den Fotobericht mal wieder einer richtigen Achterbahn widmen. Dafür geht es ins belgische Plopsa Coo, wo wir "Le Schtroumpfeur" vorfinden.
Foto: 13-Apr-2023 |
Hierbei handelt es sich um einen Terrain Coaster des Herstellers Vekoma. Genauer gesagt ist es ein Custom Modell der Bauart MK-700. Eröffnet wurde die Bahn bereit im Jahr 1989. In seiner langen und abwechslungsreichen Parkgeschichte hat man der Bahn gleich mehrmals einen neuen Namen gegeben. Bei Eröffnung hieß sie "Roller", zur Saison 2006 wurde es dann "Coaster" und mit Plopsa war es von 2014 bis 2021 "Halvar". Aktuell bringt man die Schlumpflizenz in die Parks und hat mit dieser Achterbahn quasi angefangen. Im Holiday Park hat man dafür den Darkride der "Burg Falkenstein" genommen.
Die Bahn selbst hat eine Länge von 540 Meter und wird mit einem Kettenlift den Hang hinauf gezogen. In mehreren Kurven und auch mit kleinen Hügeln geht es dann den Berg wieder hinunter. Der eingesetzte Zug erinnert vielleicht den einen oder anderen an Revolution im Bobbejaanland, auch wenn dieser hier natürlich nicht ganz so lang ist. In den Wagen können immer zwei Personen hintereinander Platz nehmen. Der Bügel wird danach nach unten gedrückt und zu sich ran gezogen. Noch weitere technische Daten über die Bahn konnte ich leider nicht entnehmen.
Foto: 13-Apr-2023 |
Wie zwischenzeitlich schon geschrieben ist die Bahn aktuell, seit 2022 mit einer Schlumpflizenz unterwegs. Die Gestaltung ist in meinen Augen dabei echt gelungen. Ein Augenmerk des Rides richtet sich dabei auf Gargamel, den Erzfeind der Schlümpfe. So durchläuft man in der Warteschlange wohl auch sein Haus. Während der eigentlichen Fahrt gibt es dann aber gar keine Thematisierungsobjekte mehr zu sehen. Insgesamt ist es aber wirklich eine in sich stimmige Anlage, die gut zu dem Park passt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen