Popcorn Revenge (Walibi Belgien) - Rides #257

Diese Woche ist wieder ein Bericht aus dem Walibi Belgien an der Reihe. Darin möchte ich euch den interaktiven Darkride "Popcorn Revenge" etwas genauer vorstellen.

Foto: 16-Apr-2023

Eröffnet wurde der Ride am 6. April 2019 und ich habe ihn in diesem Jahr erstmals kennenlernen dürfen. Mit dem Hintergrund Wissen, dass der Park bereits einen interaktiven Darkride mit einem nicht schienengeführten Ridesystem hat ist es auf den ersten Blick vielleicht etwas verwunderlich das man gleich nochmal so eine Attraktion eröffnet. Als Hersteller zeigen sich hier die Firmen Alterface und ETF Rides verantwortlich.

Foto: 16-Apr-2023

Popcorn Revenge befindet sich in der zur Eröffnung ebenfalls neu gestalteten Karma World, die sich vom Eingang aus gesehen gleich links hinter dem Aqualibi befindet. Der ganze Bereich hat somit einen leicht indischen Touch bekommen. Das Hauptthema von Popcorn Revenge ist Kino. Bereits im Wartebereich wird man von vielen bekannten Filmplakaten begrüßt, jedoch hat in diesem Fall das Popcorn die Hauptrolle und entsprechend wurden die Filmnamen auch leicht umgewandelt. Nachdem man sich dann durch den "Kassenbereich" vorgearbeitet hat kann man auch gleich in einer der Gondeln Platz nehmen.

Foto: 16-Apr-2023
Insgesamt ist der Ride mit 7 Gondeln ausgestattet, in denen bis zu 6 Personen in insgesamt zwei Reihen Platz finden. Die theoretische Kapazität beläuft sich auf rund 550 Personen pro Stunde. Mit dieser Gondel durchfährt man nun das Kino und stattet dem ein oder anderen Kinosaal auch einen Besuch ab. Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Routen, die ich zumindest bei meinem Besuch kennengelernt habe. Durch die Fahrt in die einzelnen Kinosäle ist es auch optimal gelöst, dass es sich hier um einen Leinwandbasierten Darkride handelt. Da während der kompletten Dreharbeiten natürlich kein Popcorn verletzt wird, wird das Popcorn nun auch nicht einfach abgeschossen, sondern lediglich mit Topping versehen.
Insgesamt hat mir der Ride wirklich sehr gut gefallen und ich bin ihn gleich mehrere Male gefahren, auch um natürlich die unterschiedlichen Filme in den verschiedenen Kinosälen zu sehen. Abgesehen von den Leinwänden sind die Räume auch wirklich noch sehr toll thematisiert und mit anderen kinotypischen Merkmalen ausgestattet. Leider haben interaktive Darkrides immer das Problem, dass man damit beschäftigt ist die Ziele zu treffen und sich gar nicht auf die Thematisierung konzentrieren kann. 
Beide Darkrides im Park sind super gestaltet. Im direkten Vergleich würde ich persönlich aber der "Challenge von Tutanchamun" aber noch einen kleinen Vorteil aussprechen, da man eben keine Leinwand hat und durch komplett thematisierte Räume fährt, auch ist dort klar, je mehr Punkte man macht, desto mehr Räume sieht man am Ende. Bei Popcorn Revenge ist es wohl reiner Zufall welche Route gewählt wird.
 

Kommentare