Wakala (Bellewaerde) - Rides #247

Auch im heutigen Bericht gibt es wieder einen Park, den ich 2023 zum ersten Mal besucht habe und eine Achterbahn die ebenfalls noch relativ neu ist.

Foto: 15.04.2023
Diesmal geht es in den belgischen Park Bellewaerde. Ein sehr großer und schön in die Natur eingebetteter Park mit einem großen Zooteil. Seit dem 1. Juli 2020 ist dort die Achterbahn "Wakala" in Betrieb. Diese kommt vom deutschen Hersteller Gerstlauer Amusement Rides und fällt in die Kategorie der Family Coaster. Das Layout ist Custom und wurde schön an den Park angepasst.
Foto: 15.04.2023
Insgesamt bietet die Bahn eine Streckenlänge von 660 m. Der höchste Punkt liegt bei 21 Metern und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Aus der Station geht es direkt auf den Kettenlift um anschließend ein durchaus abwechslungsreiches Layout mit einigen Richtungswechseln und kleineren Hügeln zu fahren. Ein typisches Layout wie man es von den modernen Gerstlauer Family Coastern kennt. Im Anschluss an diesen spaßigen Part geht es auf einen zweiten Lift, diesmal mit Reibrädern, dabei verliert der Zug kaum an Geschwindigkeit und das ganze wirkt eher wie ein kleiner Launch. Über weitere Hügel fährt man nun auf den See hinaus auf dem eine Spike steht. Mit einem Rollback geht es wieder zurück bis kurz vor die Abfahrt vom zweiten Lift, wo sich die Schlussbremse befindet. Nach dem umstellen der Weiche geht es wieder vorwärts nach rechts in Richtung Station.

Insgesamt besitzt die Bahn 3 Züge. Jeder Zug bietet mit seinen 10 Wagen Platz für insgesamt 20 Personen. Pro Wagen existiert also eine Sitzreihe für zwei Personen. Die Kapazität wird mit 1000 Personen pro Stunde angegeben, was gar nicht mal so schlecht ist. Das Thema der Bahn ist übrigens über ein Volk der kanadischen Provinz British Columbia.

Foto: 15.04.2023
Natürlich hat man mit "Wakala" keine Weltklasse Achterbahn über die jeder spricht und somit wundert es mich auch nicht, wenn man eher weniger über diese gerade mal drei Jahre alte Neuheit gehört hat. Trotzdem kann ich eigentlich nur Gutes über die Bahn sagen. Für den Park und sein Zielpublikum scheint sie optimal zu sein. Und ganz ehrlich, gerade die Gerstlauer Family Coaster fahre ich immer wieder gerne, da sie so oft ein gelungenes Gesamtkonzept bieten.

Verratet mir gerne auch eure Meinung über "Wakala" und Family Coaster im Allgemeinen.
 

Kommentare