Sirocco (Efteling) - Rides #248

Im heutigen Bericht geht es wieder in die Niederlande zum Freizeitpark Efteling. Dort steht das inzwischen umgestaltete Fahrgeschäft "Sirocco".

Foto: 04.03.2023
Bei "Sirocco" handelt es sich um eine Kaffeetassenfahrt von der Firma Mack Rides. Von 1988 bis 2021 war die Attraktion unter dem Namen "Monsieur Cannibal" bekannt. Da ich den Ride bis heute noch nicht auf meinem Blog vorgestellt habe wird es also mal höchste Zeit.

Bei "Monsieur Cannibal" war, wie der Name schon verrät ein Kannibalen Stamm das Hauptthema der Attraktion. Die Fahrgäste nahmen dabei in großen Kochtöpfen Platz. Während der Fahrt war der eingängige und gleichnamige Song "Monsieur Cannibal" zu hören. Das Dach der Attraktion kam übrigens erst im Jahr 2002 dazu.

Foto: 04.03.2023
Alleine weil das Kannibalen-Thema, gerade in einem Freizeitpark, sehr schwierig geworden ist hat man sich letztendlich für eine Umgestaltung entschieden. Entstanden ist dabei ein komplett neuer Bereich namens "Welt von Sindbad", die auch die Achterbahn "Vogel Rok" und den neu entstandenen Spielplatz "Archipel" beinhaltet. Mit "Sirocco" begeben sich die Fahrgäste nun auf eine wilde Seereise und nehmen dazu in schön gestalteten Schiffen Platz. Auch die Wasserfläche rund um das Karussell wurde nochmal deutlich aufgehübscht.

Die technischen Details der Anlage lassen sich wie folgt zusammenfassen. Insgesamt hat der Ride 12 Gondeln in den bis zu 5 Personen Platz finden. Als theoretische Kapazität werden 1000 Personen pro Stunde angegeben.

Foto: 04.03.2023
Insgesamt war die Modernisierung wirklich ein großartiger Schritt des Parks und ist in meinen Augen auch mehr als gelungen. Sicher fehlt einem manchmal noch der alte Ohrwurm, aber thematisch passt der ganze Bereich nun doch schon viel mehr zusammen.
 

Kommentare