Kondaa (Walibi Belgien) - Rides #243

Natürlich stelle ich euch gleich die beiden größten Coaster von meiner Belgien Tour vor und somit gibt es nach dem Ride to Happiness in der letzten Woche, diese Woche Kondaa.

Foto: 16.04.2023

Bei Kondaa handelt es sich um einen Mega Coaster von Intamin aus der neusten Generation. Es ist quasi eine Weiterentwicklung von dem was man bisher als "Expedition GeForce" (Holiday Park) und "Goliath" (Walibi Holland) kannte. So kommen auch die neueren Züge zum Einsatz wie man sie zum Beispiel von "Taron" (Phantasialand) kennt. Jedoch sind die Sitze hier im Vergleich nicht erhöht, ein Unterschied den man deutlich spürt.

Foto: 16.04.2023

Insgesamt gibt es zwei Züge. Jeder Zug besteht aus sechs Wagen mit jeweils zwei Sitzreihen à 2 Personen. Somit kommt man auf eine Gesamtzahl von 24 Personen pro Zug. Theoretisch liegt die Anzahl der Fahrgäste pro Stunde bei 1080.

Anders als bei den bereits genannten älteren Mega Coastern baut man bei Intamin inzwischen durchaus wildere Fahrfiguren, mit Elementen wie man sie zum Beispiel vor allem von RMC Coastern kennt. Wobei ich Kondaa inzwischen als Zwischenstufe der Entwicklung ansehen würde, da es hier noch keine Inversionen gibt, was die inzwischen noch neueren Modelle ebenfalls bieten. Insgesamt bietet die Bahn Fahrspaß auf 1200 m Streckenlänge. Dabei geht es erst einmal ganz klassisch per Kettenlift auf 50 m Höhe. Nach der ersten rund 80° steilen Abfahrt folgt ein klassischer Airtime Hügel und darauf ein nach außen gebankeder Airtime Hügel. Beide bieten unglaubliche Airtime Momente und lassen einen wirklich eine gefühlte Ewigkeit über der Sitzfläche schweben. Anschließend folgt die markante Non Inverting Cobra Roll.

Foto: 16.04.2023

Das Element sieht gerade von außen Betrachtet schon etwas komisch aus, aber fährt sich ganz gut und bietet schon einiges an Spaß. Weiter geht das Layout mit einigen Twists und kleineren Airtime Hügeln die teilweise auch wieder gebanked sind, so dass man zum Beispiel das Gefühl hat es müsste jetzt nach links gehen und der Zug fährt aber nach rechts. Insgesamt bietet die Bahn 15 Airtime Punkte, aber auch die positiven g-Kräfte von 4,5 sind nicht zu vernachlässigen. Nach rund 1:30 Minuten endet die Fahrt dann wieder.

Foto: 16.04.2023

Entstanden ist die Bahn in einem komplett neuen Bereich hinter den bestehenden Themenbereichen Western und Exotic World. Mit der Eröffnung hat man sich auch den Rekord für die höchste und schnellste Achterbahn in Benelux in den Park geholt. Der Rekord für die Länge bleibt erstmal beim Schwesterpark in Holland und dem älteren Intaminmodell Goliath.

Mir persönlich hat die Bahn echt eine Menge Spaß bereitet und ich habe über den Tag verteilt auch unzählige Wiederholungsfahrten gemacht. Da es eine Reiheneinteilung gibt waren bis auf eine Fahrt alle auf die ersten beiden Wagen des Zugs beschränkt, was ich etwas schade fand, vor allem weil der Fahrspaß hinten meiner Meinung nach sogar noch ein klein wenig höher war. Aber gerade die Airtime auf den ersten beiden großen Hügeln hat mich total überzeugt.

Wie immer könnt ihr auch gerne eure Meinung zu der Bahn als Kommentar da lassen, es würde mich natürlich sehr freuen auch eure Meinung zu lesen.

 

Kommentare