The Ride to Happiness by Tomorrowland (Plopsaland de Panne) - Rides #242

Nach Ostern ging es für mich auf große Belgien Tour mit insgesamt 4 Freizeitpark Erstbesuchen und zwei Kirmessen. Somit konnte ich auch wieder Bildmaterial für neue Berichte sammeln, die es somit nun wieder regelmäßiger geben soll.

Foto: 14.04.2023

Den Start soll der Ride to Happiness machen, eine Achterbahn auf die ich mich gefreut habe, seit ich von ihrer Entstehung erfahren habe. Spätestens seit der Eröffnung am 1. Juli 2021 war ich richtig gehyped diese Achterbahn mal zu fahren. Doch verschiedene Faktoren und Gründe haben erst mal dagegen gesprochen, so dass sich mein Besuch nun um fast zwei Jahre verspätet hat. Die jetzt durchgeführte Tour war ebenfalls schon so für Ostern 2022 geplant und hat sich dann ebenfalls erst auf Herbst 2022 und danach auf das nun durchgeführte Datum verschoben.

Foto: 14.04.2023

Beim Ride to Happiness handelt es sich um einen Xtreme Spinning Coaster von der Firma Mack Rides. Das bedeutet, dass man in Zügen mit frei drehenden Gondeln sitzt. Durch die Bezeichnung Xtreme wird verdeutlicht, dass eine durchaus wildere Strecke als bei üblichen Spinning Coastern, also mit Launch und vor allem auch Inversionen, durchfahren wird. Zu den Elementen werde ich an späterer Stelle noch mehr schreiben.

Foto: 14.04.2023

Durch den Beinamen "by Tomorrowland" wird bereits im Ridenamen verdeutlicht in welche Richtung die Thematisierung geht. Tomorrowland ist ein großes belgisches Musikfestival für Electronic Dance Music. Wer das Festival kennt weiß das dort bereits großartig thematisiert wird und die Bühnen und Kulissen schon teilweise nach Freizeitpark aussehen. Genauso sieht es nun auch beim Ride to Happiness aus. Es ist etwas wilde Natur, viele verschnörkelte Elemente, aber auch ein Hauch von Industrie und Steampunk rund um den Coaster und im Wartebereich, sowie der Station zu finden.

Foto: 14.04.2023

Auch die Züge sind entsprechend gestaltet bzw. teilweise auch etwas offen gehalten damit man die Technik sehen kann. Es passt perfekt ins Thema und für einen Achterbahn Fan ist es nochmal ein Highlight. Züge gibt es übrigens zwei Stück, die jeweils aus vier Wagen bestehen. Jeder Wagen hat zwei Sitzreihen, die für einen Spinning Coaster typisch Rücken an Rücken angeordnet sind. Somit können pro Zug 16 Personen fahren. Die theoretische Kapazität wird mit 550 Personen pro Stunde angegeben. Die Sitze und Bügel sind von ihrer Bauart mit denen der Mack Mega Coaster zu vergleichen. Neu ist hier aber der automatische Schließmechanismus. Auf Knopfdruck des Operators schließen die Bügel automatisch und auch die anschließende Kontrolle erfolgt voll automatisch, so dass nicht mehr zu jedem Sitz gegangen werden muss und an den Bügeln gedrückt und gezogen werden muss.

Foto: 14.04.2023

Direkt aus der Station geht es in eine ikonische Heartline Roll, die jeder der sich nur ein wenig mit der Bahn beschäftigt hat auch schonmal gesehen haben sollte. Die Wagen sind dabei sofort auch schon zur Drehung freigegeben. Durch das langsame Durchfahren hat man hier unglaubliche Hangtime. Danach rollt der Zug in den ersten Launch wo er erst nochmal zum Stehen kommt. Beim Anschließenden Abschuss fahren die Wagen an einem Magneten entlang, der ihnen einen Spin mitgibt um anschließend fast senkrecht auf den Top Hat zu fahren. Vor allem in der ersten Reihe wird man hier unglaublich aus dem Sitz gerissen. Nun befindet sich der Coaster draußen auf dem See wo auch ein Großteil der Fahrt stattfindet. in einer nach außen geneigten Linkskurve geht es auf die Abfahrt zu, welche einen auch fast senkrecht wieder nach unten reißt. Hier ist zwar eine Trimbrake eingebaut, aber gerade in der letzten Reihe ist der Drop imm noch sehr intensiv. Nun folgen die nächsten Inversionen mit Banana Roll, Vertikallooping und Zero-G Roll. Gerade bei der ersten Fahrt verliert man hier fast vollkommen die Orientierung, doch wirklich Zeit zum Ausruhen bleibt nicht. Mit einem LSM Boost geht es in leichter Wellenbewegung zur nächsten Inversion, ein Step-Up Under Flip. Es folgt ein erster Airtime Hügel in eine weite Linkskurve, anschließend kommen noch zwei kleinere Airtime Hügel die es wirklich in sich haben, bevor es mit immer noch viel Schwung in die Schlussbremse geht. Die ganze Fahrt wird musikalisch durch das On-Board Soundsystem begleitet. Die passende elektronische Musik ist sehr gut zu hören und hat einen unglaublich geilen Bass.

Die gesamte Strecke hat eine Länge von 920 Metern. Durchfahren wird diese mit einer Geschwindigkeit von rund 90 km/h. Der höchste Punkt liegt bei 33 Metern. Insgesamt werden 5 Inversionen durchfahren. Die Kosten für die Bahn werden mit 15 Mio. € angegeben.

Foto: 14.04.2023

Insgesamt fällt mein Fazit zu Ride to Happiness wirklich sehr positiv aus. Mit dem Xtreme Spinning Coaster kann Mack mich wirklich nochmal überzeugen und ich hoffe, dass er in noch mehr Parks Einzug finden wird. Die Fahrten sind durch die Drehung der Gondeln jedes Mal so unterschiedlich, dass man meinen könnte man sitzt wieder in einer neuen Achterbahn. Die Elemente werden teils richtig überraschend mit vielen G-Kräften durchfahren, was bei mir auch Vorfreude auf die neue Bahn im Europa-Park schürt, da das Layout dort auch einige Elemente zeigt, die solche intensiven G-Kräfte haben könnten, aber dazu mehr wenn es soweit ist. Der Onboard Sound ist meiner Meinung nach auch einfach unglaublich und rundet das ganze Erlebnis noch ab. Eine Bahn die aktuell definitiv in meinen Top 5 vertreten ist.

Jetzt seid ihr wieder dran. Kennt ihr den Ride to Happiness schon oder wollt ihr ihn noch kennenlernen? Lasst mich gerne eure Meinung hören.

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