Volldampf (Erlebnispark Tripsdrill) - Rides #234

Nachdem ich euch bereits die Achterbahn "Hals über Kopf" (Rides #231) hier vorgestellt habe, gibt es heute wie versprochen die zweite Anlage die in Tripsdrill im Jahr 2020 eröffnet wurde.

Foto: 23.09.2021
Mit einer Doppelbestellung aus dem Hause Vekoma hat der schwäbische Freizeitpark sein Achterbahn Portfolio im Jahr 2020 um gleich zwei Anlagen erweitert. Neben dem modernen Suspended Thrill Coaster hat man am 26. Juni 2020 auch noch einen familienfreundlicheren Family Boomerang eröffnet. Dieser hört auf den Namen "Volldampf". Es handelt sich hierbei um ein langgestrecktes Custom Layout, welches am Ende der Strecke sogar noch die Station von "Hals über Kopf" durchfährt.
Foto: 23.09.2021
Die Daten dieser Anlage lassen sich wie folgt zusammenfassen. Der höchste Punkt liegt bei 22 Metern. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von rund 60 km/h wird die 238 m lange Strecke durchfahren. Der Zug des Family Boomerang besteht aus insgesamt 10 Wagen die jeweils eine Sitzreihe für zwei Personen bieten. Mit 20 Personen pro Zug wird die theoretische Kapazität mit 500 Fahrgästen pro Stunde angegeben.

Wie der Name "Volldampf" schon vermuten lässt hat man als Thematisierung das Thema Eisenbahn aufgegriffen und was würde in dieser Region nicht besser passen als das bekannte Volkslied "Auf der schwäbsche Eisebahne" als Background Story. Die Station ist dafür wie ein klassischer Bahnhof gestaltet und der Zug wie eine Dampflok mit ihren Wagen. In der Station läuft natürlich auch passend eine Interpretation des Volksliedes. Auch an dem Zug selbst erkennt man das Lied in vielen Details wieder. So trägt zum Beispiel jeder Wagen den Namen eines Bahnhofs von der besungenen schwäbischen Eisenbahn. Am letzten Wagen des Zuges klammert sich der Geißbock fest, sein Glück, denn in dem Lied findet er leider ein trauriges Ende.

Foto: 23.09.2021
Diese sehr familienfreundliche Anlage ist in meinen Augen auf jeden Fall eine sehr gelungene Ergänzung für das Publikum des Parks. Die Thematisierung ist in meinen Augen sehr gelungen, auch wenn das gewölbte Glasdach den Bahnhof in meinen Augen etwas modern wirken lässt, trotz allem ist es natürlich ein absoluter Blickfang wenn darüber hinweg der Zug von "Hals über Kopf" rauscht. So hat man in jeder Station der beiden Achterbahnen die Interaktion mit der jeweils anderen Bahn. Auch entlang der Strecke kann man Glück haben und es kommt zu sehr schönen Begegnungen der beiden Bahnen.

Schreibt mir doch auch gerne mal wieder eure Meinungen als Kommentar, Nachricht oder wie auch immer. Es freut mich immer sehr alles zu lesen und so gut es geht versuche ich auch immer zu antworten.
 

Kommentare