Sommerrodelbahn Erbeskopf - Rides #233

Auch im heutigen Bericht geht es wieder um eine Sommerrodelbahn. Diesmal wieder eine Anlage aus dem Hause Brandauer. Es war auch erst meine zweite Bahn von Brandauer die ich gefahren bin und da die Anlagen ja nicht ganz so stark verbreitet sind wie die Alpine Coaster von Wiegand möchte ich natürlich an dieser Stelle gerne ein wenig dafür werben.

Foto: 19.09.2021
Das markanteste Merkmal der Brandauer Bahnen ist, dass sie nur auf einer Schiene fahren. Dadurch wird das Gefühl man könnte jeden Moment aus der Bahn fallen deutlich verstärkt. Der Hebel zum Bremsen befindet sich hier in der Mitte der Bobs. Bei dieser Bahn wird für den bergauf Transport ein vorhander Skilift zum schleppen der Bobs verwendet.

Die Bahn existiert bereits seit mindestens 2005, selbst die RCDB gibt da keine genaue Auskunft. Seit 2020 hat die Bahn einen neuen Eigentümer. Auch sonst konnte ich nicht viele Angaben über Streckenlänge und ähnliches zu der Bahn ausfindig machen. Sie ist aber auf jeden Fall ein gutes Stück länger als meine erste Bahn die ich in Winterberg gefahren bin. Auch fand ich das Layout dadurch um einiges spannender und abwechslungsreicher.

Darum zum Schluss auch meine Frage, welche Brandauer Bahnen seid ihr schon gefahren? Welche hat euch besonders gut gefallen? Mögt ihr diese Bahnen überhaupt?

Kommentare