Tikal (Phantasialand) - Rides #225

Nach einer kleinen Pause folgt heute endlich wieder ein Bericht. Diesmal über den Flatride Klassiker "Tikal" im Phantasialand.

Foto: 12.06.2021
Bei Tikal handelt es sich um einen Family Tower aus dem Hause Zierer, welcher im Phantasialand gleich als Doppelanlage aufgebaut wurde. Eröffnet wurden die beiden Türme im Jahr 2011 und das gleich an sehr prominenter Stelle, bei der letzten Helix von Colorado Adventure.

Bevor ich weiter auf den Ride eingehe, mache ich noch einen kurzen Ausflug in die Bedeutung des Namens. Bei Tikal handelt es sich nämlich um eine antike Stadt der Maya, die man im nördlichen Guatemala findet. Somit hat man zumindest noch eine grobe Verbindung zum Themenbereich Mexiko. Bekannt ist Tikal für seine bemerkenswerten Stufentempel. Hier würde ich mir ja wünschen, dass diese auch im Park deutlich präsenter wären. Noch ein kleiner Funfact am Rande, die Währung von Guatemala heißt Quetzal.

Foto: 12.06.2021
Doch jetzt zurück zu den beiden Türmen. Diese haben eine Höhe von 12 Metern. Pro Turm gibt es jeweils fünf Gondeln mit jeweils 2 Sitzplätzen. Somit finden bei voller Auslastung bis zu 20 Personen Platz. Diese Türme haben sich inzwischen zu einem wahren Kultfahrgeschäft entwickelt und sind in nahezu jedem kleinen oder größeren Park zu finden. Die Fahrt ist sehr familienfreundlich und bietet trotzdem eine große Menge Bauchkribbeln.
Foto: 10.09.2018
Auch ich steige immer wieder gerne bei Tikal ein. Wie seht ihr das, fahrt ihr gerne mit Tikal oder habt ihr diesen Geheimtipp bisher etwa links liegen lassen?
 

Kommentare