K2 (Karl's Erlebnis-Dorf Elstal) - Rides #209

Im heutigen Fotobericht entführe ich euch in die Kartoffelchips Manufaktur im Karl's Erlebnis-Dorf Elstal.

Foto: 15.03.2020
Dort hat am 21. April 2018 die Achterbahn "K2" ihren Betrieb aufgenommen. Dabei handelt es sich um einen Tube Coaster vom Hersteller abc rides. Wie bereits eingangs erwähnt ist die Achterbahn Teil der Kartoffelchips Manufaktur, dementsprechend ist die ganze Anlage auch durchthematisiert. Hier muss man ganz klar sagen, dass sich Karl's in Sachen Thematisierung überhaupt nicht verstecken muss, denn nicht nur der Wartebereich ist absolut liebevoll gestaltet, nach dem Start der Fahrt geht es erst einmal in einen Darkride Part, wie man ihn so sogar in großen Parks nicht immer vorfindet.
Foto: 15.03.2020
Kommen wir doch mal zum technischen Part dieses Berichts. Die Strecke der Bahn ist insgesamt 530 m lang. Der höchste Punkt der Anlage beträgt 24 m und die Abfahrt erstreckt sich über 13 m. Dabei erreicht die Bahn eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h. Die komplette Fahrt dauert knapp 3:20 Minuten. Die Bahn besitzt zwei Kettenlifte, einen nach dem Darkride Part auf dem es dann nach draußen in den Achterbahnpart geht. Der zweite befindet sich am Ende der Strecke vor der Station.
Insgesamt besitzt die Anlage 6 Züge, von denen jeder jeweils 2 Wagen besitzt. In einem Wagen können zwei Personen hintereinander Platz nehmen, womit 4 Personen pro Zug möglich sind.
Foto: 15.03.2020
Am Ende möchte ich euch noch kurz den Namen "K2" erklären. Das ist nämlich eine Anlehnung an die Vornamen von Robert Dahl's Vater und Großvater (Karl-Heinz und Karl), dem heutigen Besitzer der Karl's Erlebnis-Dörfer. Beim Betreten der Warteschlange kommt man auch in das ehemalige Haus der Familie. Am Eingang befindet sich eine Klingel, auf der man die Namen ebenfalls finden kann.
Zum Ende bin ich gerne wieder auf euer Feedback gespannt. Seid ihr schon mit "K2" gefahren? Oder seid ihr schon mit einem anderen Tube Coaster gefahren? Ich finde die Dinger haben es schon ganz schön in sich als Familienachterbahnen, auch mit ihren bis zu 60 km/h merkt man schon deutlich die Kräfte.
 

Kommentare