Hölzerne Fakten bietet die heutige Ausgabe Rides. Dabei schauen wir uns einen Werwolf an, oder auf französisch Loup-Garou.
Foto: 30.04.2017 |
Die Holzachterbahn stammt vom niederländischen Hersteller Vekoma und ist seit dem 28. April 2001 in Betrieb. Zum Zeitpunkt der Eröffnung gehörte der Park zur Six Flags Gruppe und ähnlich wie bereits ein Jahr zuvor in Walibi Holland wurde gleich eine Vielzahl neuer Attraktionen geöffnet. In beiden Parks war es jeweils auch eine Holzachterbahn von Vekoma, von denen insgesamt auch nur drei Bahnen existieren.
Foto: 30.04.2017 |
Dann schauen wir uns mal die Daten der Bahn etwas genauer an. Mit einem Kettenlift geht es auf eine Höhe von 28 m. Anschließend geht es mit bis zu 80 km/h über die Strecke. Diese hat übrigens eine Länge von rund 1.035 m. Anders als beim Vorgänger Robin Hood in Holland, die einem reinen Out & Back Layout folgt, hat man bei Loup-Garou einen mehr ineinander verschlungenen Streckenverlauf. Die Fahrzeit beläuft sich auf ca. 2:05 Minuten.
Die Züge bestehen jeweils aus vier Wagen von denen jeder drei Sitzreihen hat. In jeder Reihe finden zwei Personen Platz, womit insgesamt 24 Personen pro Zug Platz finden können. Nachdem "Robin Hood" bereits ein Retracking durch den Hersteller RMC zum Hybrid-Coaster erhalten hat haben sich auch die Vermutungen angestellt, dass "Loup-Garou" ebenfalls ein Retracking bekommen könnte. Da der Park aber gerade einen neuen Intamin Mega Coaster baut glaube ich nicht das man jetzt sofort viel Geld in einen teuren Umbau der Bahn steckt und sicher noch einige Jahre auf die nächste größere Investition warten muss. Ich würde es aber auch nicht ausschließen.
Foto: 30.04.2017 |
Tatsächlich muss ich auch sagen, dass mir das Layout von Loup-Garou sehr gut gefallen hat. Leider habe ich in den vergangenen Jahren öfter mal etwas über die schlechten Fahreigenschaften lesen müssen. Mein Besuch dort war 2017 und ich fand sie damals nicht so schlimm und für eine Holzachterbahn angemessen. Wie immer dürft ihr gerne auch eure Meinung als Kommentar hinterlassen. Was haltet ihr von einem RMC Retracking für die Bahn?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen