Wasserrutschen (Rasti-Land) - Rides #198

Diese Woche nehme ich euch mit ins Rasti-Land und stelle einmal die verschiedenen Wasserrutschen im Park vor, denn das Angebot an Rutschmöglichkeiten in diesem Park ist wirklich gigantisch. Bei Wasserrutschen meine ich natürlich die Rutschen, die mit einem Schlauchboot gerutscht werden.

Foto: 08.09.2019
Im ersten Abschnitt geht es um die Rutschen der niederländischen Firma van Egdom. Das sind insgesamt vier Rutschen, die sich aufteilen in je zwei Wellen- und Röhrenrutschen. Die Typenbezeichnung für Wellenrutschen heißt bei diesem Hersteller Hara Kiri Raft Slide, die Röhrenrutschen werden als Aqua Snake bezeichnet. Das Baujahr dieser Rutschen war 1990. In den schon genannten Schlauchbooten finden maximal zwei Personen Platz. Kinder unter 10 Jahren müssen generell in Begleitung eines Erwachsenen rutschen. Pro Boot darf ein Maximalgewicht von 120 kg nicht überschritten werden.

Direkt links daneben befindet sich noch eine Steilrutsche. Anhand meiner Recherchen war das mal eine Doppelanlage vom Typ Aqua Shuttle, ebenfalls vom Hersteller van Egdom. Leider sind die Informationen dazu aber eher spärlich gesät. 

Foto: 08.09.2019
Heute findet sich zumindest nur noch eine Rutsche an dieser Stelle und die hat das Baujahr 2014. Hier zeigt sich die deutsche Firma Metallbau Emmeln für den Bau verantwortlich. Die Sicherheitsvorschriften für das Besetzen der Schlauchboote sind die Selben wie bei den anderen vier Rutschen.

Neben diesen Boots-Wasserrutschen gibt es auch noch Reifenrodelbahnen, die ich aber vermutlich mal in einem separaten Bericht vorstellen werde.  Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Bootsrutschen immer wieder eine Menge Spaß bieten und hier hat man gleich noch einiges an Abwechslung. Ein Spaß den man auf jeden Fall mitnehmen sollte. Und auch wenn die Rutschen mit Wasser betrieben werden, so ist die Gefahr wirklich nass zu werden sehr gering

Kommentare