In meinem heutigen Bericht soll es um den bekannten Wasserdarkride "Pirates of the Caribbean" aus dem Disneyland Paris gehen. Der Ride wurde damals mit Eröffnung des Parks im Jahr 1992 fertiggestellt. Es handelt sich um eine Bootsfahrt, die zwar von Walt Disney Imagineering (WDI) entwickelt wurde, deren Boote aber vom Hersteller Intamin geliefert wurden. Wie immer bei Disney ist auch bei diesem Ride die Halle sehr gut versteckt, so dass man von außen nicht erkennen kann was für eine großartige Fahrt einen erwarten wird. Schon die Warteschlange selbst ist auf einem hohen Niveau thematisiert und führt in eine düstere Hafenfestung.
![]() |
| Foto: 04.11.2017 |
Das Thema der Anlage ist natürlich Piraten und erzählt eine Geschichte um den Schatz der Black Pearl. Im Zuge des großen Erfolgs der gleichnamigen Filmreihe, die auf die Geschichte des Darkrides aufbaut, wurden die Disney-Versionen weltweit angepasst. Seither trifft man auch in Paris auf die bekannten Charaktere aus den Filmen, allen voran natürlich Captain Jack Sparrow. Die Pariser Version des Darkrides weist mit zwei Drops (Abfahrten) noch eine zusätzliche Besonderheit auf. Alle anderen Disney-Versionen (Anaheim, Florida, Tokio, Shanghai) des beliebten Rides haben jeweils nur einen Drop. Die Gesamtfahrzeit beträgt etwa neun Minuten, wobei die Boote, die jeweils Platz für 12 Personen bieten, eine rund 350 Meter lange Strecke absolvieren.
![]() |
| Foto: 04.11.2017 |
Mein Fazit zu dieser Attraktion fällt absolut positiv aus. Es ist schwer zu sagen welches der beste Darkride bei Disney ist, da alle auf höchstem Niveau arbeiten und am Ende macht es wohl nur der persönliche Geschmack aus. Untermalt wird die Fahrt vom ikonischen Piratenlied Yo Ho (A Pirate's Life For Me). Auf jeden Fall gehört die Bahn aber zum Pflichtprogramm bei einem Disneybesuch und bietet neben ihrer beeindruckenden Thematisierung auch dank der beiden Drops ein einzigartiges Fahrerlebnis im europäischen Kontext..
zuletzt bearbeitet:
- kleinere Textanpassungen für einen besseren Lesefluss (18. Oktober 2025)
- allgemeine Anpassungen am Layout (18. Oktober 2025)


Kommentare
Kommentar veröffentlichen