Pirates of the Caribbean (Disneyland Paris) - Rides #196

In meinem heutigen Bericht soll es um den bekannten Wasserdarkride "Pirates of the Caribbean" aus dem Disneyland Paris gehen.

Foto: 04.11.2017
Der Ride wurde damals mit Eröffnung des Parks im Jahr 1992 fertiggestellt. Es handelt sich um eine Bootsfahrt von Intamin. Wie immer bei Disney ist auch bei diesem Ride die Halle sehr gut versteckt, so dass man von außen nicht erkennen kann was für eine großartige Fahrt einen erwarten wird. Schon die Warteschlange selbst ist auf einem hohen Niveau thematisiert. Der eigentliche Zustieg ist sehr offen nach einer Hafenfestung gestaltet. Wenn man das erste Mal bei Nacht mitfährt könnte man meinen man wäre wieder Outdoor. Das Thema der Anlage ist natürlich Piraten und erzählt eine Geschichte um den Schatz der Black Pearl.

Im Jahr 2003 veröffentlichte Disney den gleichnamigen Film, der auf die Geschichte des Darkrides aufbaut. Im Zuge des großen Erfolgs der Filmreihe wurden nach und nach auch die Darkrides in den Disney Parks weltweit angepasst und so trifft man nun auch dort auf die bekannten Charaktere aus den Filmen, allen voran natürlich Captain Jack Sparrow.

Die Pariser Version des Darkrides weist mit 2 Drops noch eine zusätzliche Besonderheit auf. Alle anderen Disney Versionen (Anaheim, Florida, Tokio, Shanghai) des beliebten Rides haben jeweils nur einen Drop. Da ich aber auch nur die Version in Paris kenne werde ich keine weiteren Vergleiche anstellen. Ich weiß nur, dass sich die Version in Shanghai durch ihr Fahrsystem und Media Content nochmal deutlich von den anderen Versionen abheben soll.

Foto: 04.11.2017
Technische Daten zur Attraktion wie Streckenlänge oder Fahrzeit konnte ich leider nicht finden. Die Boote bieten Platz für insgesamt 12 Personen und werden in einer Doppelstation hintereinander beladen. Die Fahrt wird untermalt von dem Piratenlied Yo Ho (A Pirate's Life For Me).

Mein Fazit zu dieser Attraktion fällt absolut positiv aus. Es ist schwer zu sagen welches der beste Darkride bei Disney ist, da alle auf höchstem Niveau arbeiten und am Ende macht es wohl nur der persönliche Geschmack aus. Auf jeden Fall gehört die Bahn aber auch zum Pflichtprogramm bei einem Disneybesuch.
 

Kommentare