Freizeitparkbesuche mit Abstand, Mund-Nasen-Bedeckung & Co. - Talk #33

Ein neuer Monat ist gestartet. In vielen Bundesländern sind die Sommerferien vorbei und ich möchte im Talk berichten, wie ich die bisherige Freizeitparksaison unter den Corona-Auflagen erlebt habe.

Foto: 08.08.2020
Vorweg sei gesagt, ich habe selbst wirklich wenig unternommen, da ich mich in der jetzigen Situation schon teilweise sehr unwohl fühle. Begonnen hat meine Sommersaison am 4. Juli im Hansa-Park. Zu diesem Besuch habe ich auch einfach mal einen Audio-Log auf meinem YouTube Kanal veröffentlicht, in dem ich bereits einiges zu dem Besuch erzähle. Insgesamt ist mir der Besuch immer noch recht positiv in Erinnerung geblieben, da zum Beispiel das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung besser geklappt hat als sogar vom Park zum damaligen Zeitpunkt gefordert. Auch zu dem was ich sonst noch erlebt habe wurden die Abstände relativ gut eingehalten und es gab auch ausreichend Desinfektionsmittel. Der nächste Besuch (01.08.) führte mich dann bereits in die Niederlande. Dort gibt es für die Freizeitparks keine Verpflichtung einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen, vor einigen Attraktion standen sogar Hinweistafeln, dass MNS während der Fahrt überhaupt nicht getragen werden darf. Die Rede ist übrigens vom Toverland. Insgesamt muss man feststellen, dass ohne Masken die Abstände noch einmal deutlich besser eingehalten wurden als in den deutschen Parks mit Maske. Auch hier gab es ausreichend Desinfektionsmittel, auch wenn von Mitarbeiterseite jetzt nicht so viel wert darauf gelegt wurde dieses zu benutzen. Ansonsten war es im Toverland mal wieder richtig schön und mit den langen Öffnungszeiten konnte man bis spät in den Abend noch diesen tollen Park genießen und am Ende sogar noch eine Stunde nach Schließung der Attraktionen bei Musik und Cocktails Port Laguna genießen. Direkt einen Tag später ging es für mich dann in den ersten Pop-up Freizeitpark, der Alternative zu Kirmessen, die ja aufgrund des Veranstaltungsverbots nicht stattfinden können. Ziel war der Schlosspark Erwitte, eine wirklich schöne Anlage. Für ein geringes Eintrittsgeld konnte man das Gelände betreten, einen Euro hat man sogar wieder in Form von zwei Wertgutscheinen zurückbekommen. Der Park war eigentlich ganz ordentlich besucht, aber alle Abstände konnten locker eingehalten werden, die Fahrgeschäfte waren leider nur mäßig besucht, darunter u.a. Infinity, Jetlag, Aeronaut. Ein MNS musste hier nur in den Wartebereichen getragen werden, während der Fahrt durfte dieser abgenommen werden. 

Eine Woche später (08.08.) folgte dann das funDOmio, ein Pop-up Freizeitpark auf den ich mich wirklich sehr gefreut habe. Hier wurde wie in einem richtigen Freizeitpark ein höherer Eintritt gezahlt, dafür konnte man dann aber den kompletten Tag unbegrenzt alle Attraktionen nutzen. Auch wenn der Park anfangs vielleicht schwer angelaufen ist und auch noch einige Anpassungen für Personen die nicht alles fahren möchten gemacht wurden, lief es gegen Ende wohl recht gut. Trotzdem kam es auf dem gesamten, aber auch wirklich großen, Gelände zu keinen großen Menschenansammlungen und zu praktisch keinen Wartezeiten, sodass sich der Eintritt mehr als gelohnt hat. Hier gab es auch vor und nach der Fahrt Desinfektionsspender, zu denen man teils auch aufgefordert wurde sie zu benutzen, wenn man es nicht sowieso gemacht hat. Wieder einen Tag später folgte dann der Movie Park Germany. Mitten im Sommer bei bestem Wetter sicher nicht die Beste Idee. Das ganze spiegelte sich dann auch in den Erlebnissen dieses Tage wieder, was mir insgesamt auch die Laune verdorben hatte weitere Unternehmungen durchzuführen. Der Park war wirklich gut gefüllt, obwohl man extra noch offiziell mitteilte, das man eine Besucherbegrenzung unter der zulässigen Marke der Behörden festgelegt hat. Doch das wäre auch gar nicht so schlimm gewesen, denn die Sachen die ich gefahren bin waren auch mit gar nicht mal so langen Wartezeiten. Jedoch war das Verhalten der Besucher unter aller Sau. Es war wirklich ein verdammt niedriger Prozentsatz an Menschen, die den MNS wirklich richtig getragen hat, ganz zu schweigen von denen die ihn nicht einmal irgendwo im Gesicht hängen hatten. Auch von Abständen fehlte nahezu weit und breit jede Spur. Dem Park kann ich aber nichts vorwerfen. Man hat ein sehr gutes Konzept erarbeitet und weist mit Schildern und Durchsagen überall darauf hin. Zusätzlich waren auch überall Mitarbeiter unterwegs, die sich für die Umsetzung der Maßnahmen eingesetzt haben. Jedoch hilft es wenig wenn die Menschen in dem Moment wo ein Mitarbeiter kommt schnell die Maske aufsetzen und sobald er wieder weg ist auch alles wieder abgenommen wird. Noch schlimmer, ich musste sogar feststellen, dass Mitarbeiter teils echt frech angemacht und beleidigt wurden. 

Doch damit will ich es erst einmal belassen. Im Grunde gibt es überall hervorragende Konzepte und wahrscheinlich auch schon tagesabhängig und wie die Gäste mitspielen kann man in jedem Park ein komplett anderes Erlebnis haben. Da es aber auch über den kompletten Sommer nur 5 Freizeitpark Erfahrungen waren kann ich selbst nicht zu viel beurteilen und teilweise auch nur das interpretieren, was man auch von anderen so hört und mitbekommt. Insgesamt waren meine Erfahrungen mit den Pop-up Freizeitparks aber deutlich besser und angenehmer als die richtigen Freizeitparks. Somit freue ich mich auch schon, dass die Stadt Vechta nun einen Freizeitpark bekommt, den ich definitiv besuchen werde. Auch hoffe ich immer noch auf eine würdige Ersatzveranstaltung für den Bremer Freimarkt oder sogar noch eine Lösung hier bei uns in Osnabrück.

An richtigen Freizeitparks steht jetzt nur noch ein Besuch meines Homeparks, dem Phantasialand an, welches ich inzwischen schon richtig vermisse. Da ich diese Saison leider keine gültige Jahreskarte habe ist es mir natürlich doppelt schwer gefallen, aber für den Herbst habe ich nun eine günstige Karte im Vorverkauf bekommen und falls ich mich doch wieder unwohl fühlen sollte, dann werde ich eben nichts mehr fahren und vielleicht am Kaiserplatz noch ein wenig die Atmosphäre genießen und von einem weiteren Besuch Träumen, an dem wieder alles etwas entspannter und lockerer läuft.

Kommentare