Hully Gully (De Waarbeek) - Rides #189

Diese Woche besuchen wir für meinen Bericht mal wieder den kleinen niederländischen Park De Waarbeek bei Hengelo, wo klassische Attraktionen liebevoll gepflegt werden.

Foto: 30.09.2018

Ausgesucht habe ich mir dafür den Hully Gully. Es ist leider verdammt schwer, über dieses Fahrgeschäft ausreichend detailierte Informationen zu beschaffen - ein typisches Problem bei Flat Rides, die ursprünglich für die Reise konzipiert wurden.. Dennoch ist dieser Klassiker aus dem Hause Mack ein selten gewordenes Juwel.

Technik und Fahrweise

Beim Hully Gully handelt es sich um ein Fahrgeschäft vom Hersteller Mack Rides, das früher ein fester Bestandteil vieler Volksfeste war. Wie auf dem Bild zu sehen, sitzen die Fahrgäste ähnlich wie in einer Raupenbahn in einer Kreisform angeordnet, allerdings ist der Durchmesser hier deutlich kleiner.

Das Besondere am Hully Gully ist die Kombination von verschiedenen Bewegungen, die für ein dynamisches Fahrerlebnis sorgen:

  1. Der obere Aufbau mit dem Fahrgastträger dreht sich.
  2. Der darunter befindliche untere Teil dreht sich ebenfalls.
  3. Da der Fahrgastträger nicht mittig auf dem unteren Aufbau befestigt ist, entsteht zusätzlich eine exzentrische Drehbewegung.
  4. Zusätzlich zu den Drehbewegungen kann der gesamte Fahrgastträger noch schräg aufgestellt werden.

Diese komplexen Bewegungen machen den Hully Gully zu einem schnellen und wirbelnden Fahrspaß.

Geschichte des Modells

Das Fahrgeschäft in De Waarbeek kann auf eine lange Geschichte zurückblicken:  Es wurde 1971 gebaut und war, bevor es seinen festen Platz in den Niederlanden fand, in Deutschland auf der Reise. Es fuhr bis 1979 unter dem Schausteller Gugel und hatte seine letzte Spielzeit als Kirmesattraktion 1980 unter Hoech-Sommerer, bevor es anschließend in den Park De Waarbeek umzog.

Der Hully Gully ist somit ein beeindruckendes Stück Fahrgeschäftgeschichte und gehört zu den Raritäten, die man heute sowohl in Freizeitparks als auch auf der Kirmes nur noch selten findet. Es ist großartig, dass diese Anlage in De Waarbeek so gut erhalten und weiterhin in Betrieb ist.

zuletzt bearbeitet:

  • allgemeine Anpassungen am Layout und Verbesserung des Lesefluss (28. September 2025)

Kommentare