Skiliftkarussell Winterberg - Talk #31

Ein neuer Monat ist angebrochen und somit gibt es wieder etwas Talk von mir. Diesmal vielleicht etwas kürzer, dafür aber umso aktueller. Das Thema ist erneut etwas abseits von Freizeitparks direkt, obwohl man es etwas weiter gefasst vielleicht schon so bezeichnen kann.
Foto: 03.07.2020
Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist geht es heute um das Skiliftkarussell Winterberg. Aber es geht eben nicht um den Wintersport, sondern um die Freizeitaktivitäten die hier im Sommer geboten werden. Sicherlich kann ich hier nicht alle Aktivitäten erwähnen, aber für den geneigten Freizeitpark Freund fällt der Schwerpunkt natürlich auf mögliche Counts die man sammeln kann. Hier gilt natürlich für jeden selbst wie streng er das mit dem Counten und den Grauzonen nimmt.
Das Skiliftkarussell Winterberg war das Hauptziel meiner gestrigen kleinen Count-Tour die ich auf dem Heimweg einer Dienstreise angetreten habe. Der erste Weg in Winterberg führte mich dann zu den beiden Alpine Coastern oder auch Mountain Coaster. Einer mit dem Namen "Schanzenwirbel" vom Hersteller Wiegand und der zweite mit dem Namen "HerrlohBlitz" vom Hersteller Brandauer. Nach kurzem Überlegen entschied ich mich dann für das 6er-Ticket mit dem ich jede Anlage zweimal fahren konnte. Okay, jeder der auch nur ein wenig rechnen kann wird jetzt sagen, da passt doch etwas nicht. In unmittelbarer Nähe und eben auch noch dem Skiliftkarussell zugehörig liegt eine Sommerrodelbahn zu der ich dann gleich noch komme.
Für mich war der Herrloh Blitz die erste Fahrt mit einer Brandauer Anlage und ich muss schon sagen die Sitzposition auf dieser Einzelschiene löst schon etwas Respekt aus und man zieht doch eher mal die Bremse. Beide Bahnen haben jedoch ein relativ kurzes und eher unspektakuläres Layout. Die Wiegand Bahn war übrigens auch die erste die ich nun gefahren bin, die magnetisch gebremst wird, also eigentlich braucht man die beiden Hebel gar nicht mehr.
Nach jeweils zwei Fahrten auf beiden Bahnen und noch einer kurzen Begutachtung der Sprungschanze ging es dann ein kleines Stück weiter zum Erlebnisberg Kappe. Während bei dem ersten Punkt fast tote Hose war, pulsierte hier nur so das Leben. Besonders für Biker ist hier ein wahres El Dorado mit den unterschiedlichsten Trails. An diesem Berg findet man dann auch die Sommerrodelbahn. Diese Anlagen zählen zwar nicht als Count, aber wenn man schon mal vor Ort ist kann man die natürlich auch mal fahren. Mein Hauptaugenmerk an diesem Hang galt allerdings der Fly Line. Im Abenteuerpark Saar bin ich eine solche "Bahn" vor zwei Jahren zum ersten Mal gefahren. Bahn habe ich mal in Anführungszeichen gesetzt, da man mit einer Fly-Line wieder in eine ganz große Grauzone hineinkommt. Die Anlage die mich hier erwartete war aber um ein vielfaches länger und spektakulärer. Auch wenn man es nicht counten will so kann ich jedem nur empfehlen auch mal diese Erfahrung mitzumachen, das Schweben zwischen den Bäumen ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Für großzügige Counter also gleich drei neue Counts die man auf seinem Konto verzeichnen kann. Aber auch für alle anderen ein großartiger Freizeitspaß, den ich als Ausflugstipp an dieser Stelle gerne weiterempfehlen will.

Kommentare