Royal Scotsman (Hansa Park) - Rides #185

Im heutigen Bericht geht es um die Achterbahn "Royal Scotsman" aus dem Hansa Park. Bevor jetzt einige einen Schock bekommen, weil sie womöglich eine neue Achterbahn verpasst haben, ich kann euch beruhigen, nur der Name ist neu.
Foto: 04.07.2020
Die Bahn um die es geht steht nämlich schon seit 1993 im Park. Bis zur vergangenen Saison (2019) hörte sie noch auf den Namen "Rasender Roland". Doch im Zuge des neuen Themenbereichs Bezauberndes Britannien ist man für diese Saison auch die zweite Achterbahn des Bereichs angegangen. Und so wurde aus dem "Rasenden Roland" der "Royal Scotsman" und aus dem überwiegend gelben Zug wurde ein kräftig roter Zug.
An gleicher Stelle im Park stand übrigens von 1977 bis 1992 der Zierer Large Tivoli Coaster "Seeschlange". Diese Bahn ist seit 2003 im Ritter Rost Magic Park zu finden, wo ich sie auch schon gefahren bin.
Foto: 20.10.2019
Doch zurück zum Royal Scotsman. Die Bahn ist vom niederländischen Hersteller Vekoma. Es handelt sich um einen Junior Coaster, der hier mal in einem Custom Layout daherkommt. Eine ganz große Besonderheit der Bahn folgt schon kurz nach dem Lifthill. In einer Abwärtshelix durchfährt man gleich zweimal den Looping der Achterbahn "Nessie". Ein ganz großes Highlight wird es natürlich, wenn es an dieser Stelle ein Rendezvous zwischen den beiden Bahnen gibt. Da es eben kein Standard Layout ist macht es auch noch ein bisschen mehr Spaß auf die technischen Daten zu schauen. Mit einem Reibradlift geht es auf eine Höhe von 16 Meter. Die nachfolgende Strecke wir mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h durchfahren. Eine Fahrt auf der insgesamt 522 Meter langen Strecke dauert rund 1:10 Minute.
Insgesamt besitzt die Bahn 2 Züge, wobei jedoch immer nur einer auf der Strecke sein darf. Jeder Zug besteht aus 10 Wagen mit jeweils einer Sitzreihe für zwei Personen. Somit fast ein Zug 20 Personen. In der RCDB wird die Kapazität mit 1000 Personen pro Stunde angegeben. Diese Zahl dürfte aber nur möglich sein wenn auch wirklich im 2-Zug-Betrieb gefahren werden kann.
Foto: 20.10.2019
Insgesamt kann ich nur ein sehr positives Fazit zu dieser Achterbahn ziehen. Mit einem Vekoma Junior Coaster kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man ein Familienpublikum ansprechen will. Wenn man dann noch so ein schönes Layout hat, umso besser. Einziges Manko für die Bahn ist, dass bei Regen der Betrieb immer sofort eingestellt wird, da man mit einem Zurückrutschen des Zuges auf dem Lift rechnen muss.

Kommentare