El Diablo (PortAventura Park) - Rides #187

Diese Woche wird es wieder spanisch in meinem Bericht und ich stelle euch die Achterbahn "El Diablo - Tren de la Mina" vor, die sich im PortAventura Park in der Themenwelt México befindet.

Foto: 01.10.2017

Eröffnet wurde die ganze Anlage am 2. Mai 1995 und sie stammt vom Hersteller Arrow Dynamics. Ein in Europa sehr selten anzutreffender Hersteller, denn außer dieser Achterbahn findet man nur noch in Großbritannien weitere Modelle dieses Herstellers. Die Bahn ist sogar ein Hybrid Coaster, da die Stützen zum größten Teil aus Holz bestehen, die Schiene ist jedoch eine klassische Stahl-Laufrohrschiene.

Foto: 01.10.2017

Eine Fahrt mit dieser Achterbahn dauert 3:10 Minuten. Während dieser Fahrt wird eine Strecke von 1007,7 Meter absolviert und insgesamt drei Kettenlifte erklommen. Dabei ist der letzte Lift mit 16,5 m der höchste Punkt der Bahn. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei moderaten 60 km/h. Zu der Anzahl der Züge die die Bahn besitzt habe ich leider keine Angaben gefunden, da man im PortAventura aber sowieso nie auf maximale Kapazitätsauslastung fährt ist das auch nicht so wichtig. Was ich jedoch sagen kann ist wie die Züge aufgebaut sind. Jeder Zug besteht aus sechs Wagen, von denen jeder drei Sitzreihen für jeweils zwei Personen hat. Eine Ausnahme stellt der erste Wagen da. Da man hier die Optik einer Lok mit Kessel und Schornstein andeutet fällt eine Sitzreihe weg. Somit erreicht man pro Zug eine maximale Anzahl von 34 Personen.

Foto: 01.10.2017

Auch wenn man sich von einer Achterbahn mit drei Liften viel Fahrspaß verspricht so fällt dieser doch sehr niedrig aus, da man eben viel Zeit auf den Liften verbringt und die eigentlichen Fahrstrecken sehr kurz sind. Ganz besonders ist da das Stück zwischen dem zweiten und dritten Lift hervorzuheben, welches quasi nur aus einer leicht gekrümmten Abfahrt mit Bremse besteht.

Die aktuelle Version: El Diablo Neo

Um den aktuellen Stand der Attraktion zu erwähnen: Besucher haben heute die optionale Möglichkeit, die Fahrt als "El Diablo Neo" zu erleben. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung durch Mixed Reality (MR). Mithilfe spezieller Brillen wird die physische Fahrt durch eine digitale Erzählung – eine Schatzsuche in der Mine – ergänzt, was der in die Jahre gekommenen Bahn einen modernen Twist gibt und das Fahrerlebnis transformiert.

Trotz allem will ich die Bahn auch nicht zu schlecht reden. Ein sehr schöner Moment ist zum Beispiel wenn man den dritten Lift erklommen hat breitet sich vor einem der freie Blick auf Shambhala und Dragon Khan aus. Die Bahn hat auch ein wenig Interaktion mit dem darunter befindlichen Logflume, was sehr interessant ist, da die Achterbahn dem Themenbereich Mexiko zuzuordnen ist, der Logflume aber zum Wild West Bereich gehört. Trotzdem harmonieren beide aber sehr gut zusammen und die unterschiedlichen Themenwelten gehen hier unbemerkt, fließend ineinander über.

zuletzt bearbeitet:

  • Textanpassungen für bessere Lesbarkeit und zur Aktualität (28. September 2025)
  • allgemeine Anpassungen am Layout (28. September 2025)

Kommentare