Temporäre Freizeitparks - Talk #30


Ein neuer Monat hat wieder begonnen und nach den ganzen News und TopTen Ausgaben der vergangenen Monate wird es nun doch mal wieder Zeit für eine Talk Ausgabe. Das Thema Corona hat uns immer noch sehr stark im Griff, auch wenn es jetzt schon viele Lockerungen gibt und auch fast alle Freizeitparks inzwischen ihre Tore öffnen konnten. Für die Schausteller und Kirmes sieht es leider nicht ganz so positiv aus. Zum einen gilt immer noch das Veranstaltungsverbot bis zum 31. August und auf der anderen Seite haben viele Städte auch schon ihre Veranstaltungen in den nachfolgenden Monaten abgesagt.
Eigentlich ist dieser Blog ja ausschließlich für Freizeitparks vorbehalten, aber wenn es keine Kirmes geben darf, dann wird diese nun auch als Freizeitpark verkauft. Durch eingezäunte Gelände mit kontrollierten Zugangspunkten erhalten diese Veranstaltungen unter anderem den Charakter eines Freizeitparks und können auch als solche angeboten werden. Die zwei größten Veranstaltungen von denen ich bis jetzt erfahren habe finden in Düsseldorf (Düsselland) und Dortmund (funDOmio) statt. Die Konzepte sind recht ähnlich, aber haben auch einige markante Unterscheidungsmerkmale.
Beginnen möchte ich gerne mit Dortmund. Hier setzt man auf den klassischen Freizeitparkcharakter mit "1x Zahlen alles fahren". Für den Preis von 34 € für Erwachsene und 29 € für Kinder kann man sich den kompletten Tag in diesem Park aufhalten und die Fahrgeschäfte so oft nutzen wie man möchte. Gastronomische Angebote sind natürlich weiterhin noch zu bezahlen. Wie bei allen Parks wird auch hier dringend empfohlen die Tickets bereits im voraus online zu buchen. Der Freizeitpark wird vom 25.6. bis zum 11.8. täglich von 10-19 Uhr geöffnet sein. Bei gutem Wetter sieht man sogar eine Verlängerung von bis zu 2 Stunden vor.
Ein wenig anders wird das ganze in Düsseldorf gehandhabt. Dort kann man sich jeweils Zeit-Slots von 2,5 Stunden buchen in denen man den Park besuchen kann. Nach dieser Zeit wird der Park jedes Mal komplett geräumt und dann dürfen die nächsten Gäste hinein. Für den Zutritt zum Park zahlt man hier eine niedrigere Pauschale von je 8 € von Montag bis Freitag, sowie 10 € am Wochenende. Unter der Woche gibt es jeweils 3 Slots ab 13, 16 und 19 Uhr, am Samstag kommt dann noch ein vierter Slot ab 10 Uhr dazu. Sonntag starten auch drei Slots, jeweils um 11, 14 und 17 Uhr. Zusätzlich zu diesem Eintritt muss man im Düsselland an jedem Fahrgeschäft nochmal seine Fahrten bezahlen. Diese werden natürlich etwas günstiger angeboten, als es auf einer regulären Kirmes der Fall wäre. Das Düsselland öffnet vom 26.6. bis zum 26.7.
Zum Ende möchte ich noch ein kleines Fazit ziehen. Beide Veranstaltungen sind auf jeden Fall eine gute Idee, wie man diese schwierige Coronazeit überbrücken kann. Beide haben eine gute Auswahl an Fahrgeschäften, wobei ich empfinde das der Thrillfaktor in Dortmund wohl ein wenig höher sein dürfte. Was mich persönlich an Düsselland stört ist der Zeitfaktor von 2,5 Stunden. Natürlich kann man da schon sehr viel erleben, aber für mich aus Osnabrück ist die Anreise dafür eigentlich zu weit um nach 2,5 Stunden schon wieder rausgeschmissen zu werden. Entweder müsste ich noch einen zweiten Zeitslot buchen, dann hätte ich auch keinen Zeitdruck mehr wenn ich gleichzeitig viel fahren möchte, aber auch Aufnahmen für YouTube machen möchte, oder ich muss meinen Ausflug zum Düsselland noch mit einer anderen Aktivität im Umland kombinieren damit sich eine Anreise lohnt. Bei dieser Überlegung fällt die Buchung von zwei Zeitslots aber definitiv raus, denn dafür sind mir die Kosten zu hoch, nur damit ich mich auf dem Gelände bewegen darf. Wie ihr seht schwanke ich noch etwas mit dem Düsselland. Einen Besuch bei funDOmio wird es aber definitiv geben, jedoch kann ich im Moment noch nicht genau sagen zu welchem Zeitpunkt das etwa sein wird.
Gerne könnt ihr mir auch mal eure Meinung zu diesen Pop-up-Freizeitparks mitteilen. Wie findet ihr die Idee allgemein? Welches Konzept gefällt euch besser? Habt ihr vor einen dieser Parks zu besuchen?


Kommentare